Wolfach (rad-net) - Zwanzig Four-Cross-Nachwuchssportler haben beim «3. BDR Rookies Camp - powered by Deutsche 4X Union» unter professioneller Anleitung an ihrer Fahrtechnik gefeilt. Die Talente im Alter von zwölf bis 18 Jahren lernten unter anderem den richtigen Bewegungsablauf am Startgatter und die ideale Kurventechnik auf der Strecke der Deutschen Four-Cross-Meisterschaften 2013 im Bikepark Wolfach.
Nach zweijähriger Pause hatte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeinsam mit der Deutschen 4X Union zur dritten Auflage des Camps eingeladen. Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übten bei der eintägigen Maßnahme in drei Gruppen, instruiert von den Nationalfahrern Petrik Brückner und dem Deutschen Meister Benedikt Last sowie Peter Richter, dem Four-Cross-Beauftragten des BDR.
«Alle Teilnehmer waren total motiviert und mit dem nötigen Spaß bei der Sache, sodass die Zeit wie im Flug verging», berichtet Richter. Nach einer Pause mit Pasta zum Mittag wurden die am Vormittag trainierten Streckenteile kombiniert und in kleineren Gruppen daran gearbeitet. Zum Abschluss des erlebnis- und lehrreichen Tages durften sich die Nachwuchs-Crosser außerdem über T-Shirts von «thirty7even» und Taschen von «Schwalbe» freuen.
«Von den Teilnehmern gab es viel Lob für die Veranstaltung und auch aus Trainersicht können wir eine durchweg positive Bilanz ziehen», resümierte Richter. Auch 2014 soll es wieder ein «BDR Rookies Camp» geben. Der Termin hierfür steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.
Video zum 3. BDR Rookies Camp