Walbrzych (rad-net) - Beim zweiten UCI Trials World Cup 2013 in Walbrzych in Polen, gelang Romina Fix vom MSC Hornberg der Sprung auf den zweiten Podestplatz. Ziemlich genau ein Jahr nach ihrem letzten WC-Podestplatz, präsentierte sich Fix nach überstandener Verletzung und dadurch bedingter halbjähriger Zwangspause wieder in der Weltspitze im Damen Trial.
Bei den Herren belegte in der 26-Zoll-Klasse der amtierende Deutsche Meister Hannes Herrmann vom MSC Thalheim als bester Deutscher den siebten Platz. Nächstbester deutscher Sportler war David Hoffmann vom MSC Schatthausen auf Platz 17, gefolgt von Junioren-Fahrer Nils-Obed Rieker vom SRS Altenkirchen auf Platz 18.
In der 20-Zoll-Klasse schaffte der frisch gekürte Deutsche Meister Raphael Pils vom MSC Schatthausen den Sprung unter die Final-Top-Acht, und belegte Platz sechs. Der Überraschungsfinalist vom ersten Worldcup in Heubach, der erst 16-jährige Dominik Oswald vom MSC Münstertal, fuhr auch diesmal wieder ein tolles Rennen und schrammte auf Platz neun nur denkbar knapp am Finale der besten Acht vorbei. Nächstbester Deutscher in dieser Klasse war Pils' Vereinskamerad Matthias Mrohs auf Platz 13.
Der nächste UCI Trials Worldcup findet vom 26. bis 28. Juli im französischen Pra Loup statt. Davor werden am 8. Juni die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Trial in Schatthausen und die UEC Trial Europameisterschaft vom 21. bis 23. Juni in Bern in der Schweiz stattfinden.