Bad Driburg (rad-net) - Jacqueline Dietrich (Team Stuttgart) ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat die Deutsche Bergmeisterschaft am Bilster Berg gewonnen und hat sich damit auch noch den Gesamtsieg in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» gesichert. Bei den Juniorinnen war Liane Lippert (Mangertseder-WRSV) erfolgreich. Mit dem Gewinn der Berg-DM verteidigte sie auch souverän Platz eins im Bundesliga-Klassement und konnte sich als Gesamtsiegerin feiern lassen. Die Titelkämpfe waren für die beiden weiblichen Rennklassen zugleich das letzte Wertungsrennen der wichtigsten deutschen Rennserie 2016.
Nach rund 50 Kilometern hatten sich Dietrich und Wiebke Rodieck (Koga-Ladies) zusammen mit den beiden Juniorinnen Liane Lippert und Christa Riffel (Marcello/Verge LV Baden) aus dem inzwischen komplett auseinandergerissenen Feld abgesetzt. Während für die U19-Fahrerinnen nach 63 Kilometern Schluss war und Lippert vor Riffel gewann, drehten Dietrich und Rodieck zu zweit die letzten fünf Runden. Im Sprint setzte sich die vermeintlich spurtschwächere Dietrich gegen Rodieck durch, sie profitierte wohl davon, dass es zum Ziel leicht bergauf ging.
Mit 2:28 Minuten Rückstand wurde Kathrin Hammes (Tibco-SVB) Dritte, bei den Juniorinnen komplettierte Hannah Steffen (LV Brandenburg) mit 3:02 Minuten Rückstand das Podest.
Mit 1385 Punkten setzte sich Jacqueline Dietrich in der Gesamtwertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» durch. Gesamtzweite wurde Beate Zanner (Maxx-Solar), die vor dem letzten Rennen noch geführt hatte, aber mit dem achten Platz ihre Spitzenposition nicht verteidigen konnte. Sie kam auf 1280 Zähler. Auf dem dritten Gesamtrang landete Wiebke Rodieck mit 1113 Punkten, obwohl sie bei drei Rennen nicht am Start war und so keine Punkte sammelte. Die Gesamtmannschaftswertung ging an das Team Maxx-Solar, das vor dem letzten Rennen schon als Sieger feststand.
Liane Lippert und Christa Riffel waren in der Juniorinnen-Bundesliga eine Klasse für sich. Lippert gewann am Ende mit 1634 Punkten vor Riffel mit 1515 Punkten. Mit 983 Zählern belegte Franziska Brauße (Mangertseder-WRSV) den dritten Gesamtrang. Als beste Mannschaft wurde das Team Marcello/Verge LV Baden geehrt.
«Die Rennen am Bilster Berg waren wunderbar organisiert. Wir bedanken uns bei den Organisatoren um Hans-Jürgen von Glasenapp und all den zahlreichen Helfern. Alle Sportler waren von der Strecke und dem Drumherum sehr begeistert. Wir kommen gerne wieder», bilanzierte BDR-Vizepräsident Günter Schabel.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»
Ergebnisse Deutsche Berg-Meisterschaft...