Voroklini (rad-net) - Am kommenden Sonntag startet der Cyprus Sunshine-Cup 2012 in Voroklini und damit die europäische MTB-Saison. Cross-Country-Weltmeister Jaroslav Kulhavy führt das Feld bei den Herren an. Bei den Damen stehen Olympiasiegerin Sabine Spitz und Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad auf der Startliste. Unter den Mountainbikern aus 24 Nationen beim Sunshine-Cup sind auch fast alle deutschen Spitzenfahrer wie Manuel Fumic und Wolfram Kurschat.
Neben Langvad, 2010 und 2011 souveräne Siegerin in Voroklini, und Spitz, gehören zu den Spitzenfaherinnen die zweifache Weltmeisterin Irina Kalentieva, Tanja Zakelj, Bronzemedaillen-Gewinnerin bei der EM 2011 und U23-Weltmeisterin 2008, ihre slowenische Landsfrau Blaza Klemencic, die U23-Weltmeisterin von 2010, Alexandra Engen und ihre Teamkollegin Katrin Leumann, Europameisterin im selben Jahr.
«Ich versuche durch die Rennen mit qualitativ hochwertigem Training in den Wettkampf-Rhythmus zu kommen. Gleichzeitig will ich so viel wie möglich Weltranglistenpunkte einfahren, um meine Position zu verbessern», sagte Sabine Spitz einige Tage bevor sie das kalte und verschneite Deutschland in Richtung Zypern verließ. Wie alle anderen Top-Biker will sie sich auf den Weltcup-Auftakt vier Wochen später in Pietermaritzburg in Südafrika vorbereiten.
Mit Kulhavy findet der herausragenden Biker des Jahres 2011 den Weg zurück dahin, wo seine eindrucksvolle Saison begann. Seit fünf Jahren wählt der Weltcup-Gesamtsieger den Sunshine-Cup als Saisonauftakt.
Gewonnen hat er in Voroklini noch nie, ist aber dieses Jahr der große Favorit. Konkurrenz macht ihm Manuel Fumic. «Mir fehlt aber noch etwas die Explosivität. Die will ich mir auf Zypern holen», sagte Fumic.
Maxime Marotte, Weltcup-Gesamtfünfter des vergangenen Jahres, ist ein anderer Konkurrent, der um einen Platz auf dem Podest kämpfen könnte, genauso wie U23-Weltmeister Thomas Litscher. Sein Teamkollege Karl Markt ist Titelverteidiger, sowohl in Voroklini, als auch was die Gesamtwertung angeht. Weiter werden Namen wie Fabian Giger, Henk-Jaap Moorlag und Emil Lindgren, Alban Lakata und dessen Teamkollege Wolfram Kurschat dabei sein.
So weit vier Tage vor dem Start bekannt, werden beim Cyprus Sunshine-Cup Fahrer aus 24 verschiedenen Nationen dabei sein. Sechs Sportler aus den Top-Ten der Weltrangliste stehen schon in Voroklini am Start. Die Rennen werden vom Zypriotischen Radsportverband und der Cyprus Tourism Organization co-organisiert.