Cremona (rad-net) - Die Münchnerin Claudia Häusler hat den «Giro Rosa», den Giro d'Italia der Frauen, auf dem dritten Gesamtrang beendet. Nach acht Etappen und insgesamt 778,5 Kilometern in Italien trennten die Rennfahrerin vom Team Tibco-To the Top 2:18 Minuten von der Gesamtsiegerin Mara Abbott aus den USA. Zweite wurde Tatiana Guderzo vom Team MCipollini-Giordana 1:33 Minuten hinter Abbott.
Häusler fuhr bei der Rundfahrt einige Male unter die Top Ten, ihre besten Tagesergebnisse waren zwei zweite Plätze, einmal auf der 3. und einmal auf der 6. Etappe.
Das letzte Teilstück, ein 16 Kilometer langes Einzelzeitfahren in Cremona entschied die Niederländerin Ellen Van Dijk relativ souverän für sich. Zweite wurde ihre Specialized-lululemon-Teamkollegin Evelyn Stevens mit 35 Sekunden Rückstand, Platz drei ging im Kampf gegen die Uhr an Shara Gillow vom Team Orica-AIS mit 52 Sekunden Rückstand. Häusler reichte heute ein 18. Platz mit 1:39 Minuten Rückstand auf die Tagessiegerin, um ihren Platz auf dem Podium zu verteidigen.