Lodi (rad-net) - Mark Cavendish ist bei dieser Tour of California noch nicht zu schlagen. Der Brite im Dienst der belgischen Etixx-Quick Step-Mannschaft schnappte sich auch auf der zweiten Etappe den Tagessieg vor Peter Sagan (Tinkoff-Saxo). Dritter wurde im Sprint der Niederländer Wouter Wippert (Drapac).
Bester Deutscher wurde Christian Knees (Sky) auf Rang 27, der zeitgleich mit Cavendish ins Ziel kam.
Durch diesen Etappensieg erhöhte sich das Siegkonto des ehemaligen Weltmeisters Cavendish auf mittlerweile elf Saisonsiege und er zog so mit dem Norweger Alexander Kristoff (Katusha) gleich.
Lange Zeit sah es so aus, als ob eine Ausreißergruppe um Robin Carpenter (Hincapie Racing Team), Daniel Oss (BMC), Markel Irizar (Trek) und Luis Amaran (Jamis-Hagens Berman) es ins Ziel schaffen könnte, 30 Kilometer vor dem Ziel hatten sie noch rund vier Minuten Vorsprung. So kam es auch, dass das Quartett erst auf der Schlussrunde in Lodi wieder gestellt werden konnte.
Im Gesamtklassement verteidigte der 29-Jährige das gelbe Trikot des Führenden. Durch Zeitgutschriften hat er nun acht Sekunden Vorsprung auf Peter Sagan, der sich vom dritten auf den zweiten Gesamtrang verbesserte. Neuer Dritter ist Robin Carpenter (+0:11).
Auf der dritten Etappe ist nicht unbedingt mit einer Sprintankunft zu rechnen, dafür ist das Profil der Strecke über 169,8 Kilometer rund um San Jose zu bergig.
Cavendish Auftaktsieger der Tour of California...