Kirchzarten (rad-net) - In Kirchzarten hat bei einem Bürgerentscheid eine Mehrheit eine permanente Mountainbike-Strecke verhindert. Die Rad-Abteilung des SV Kirchzarten steht jetzt vor großen Problemen, selbst der große Black Forest Ultra Bike-Marathon stehe auf dem Spiel.
Fast zwei Jahre dauerten die Diskussionen und Streitigkeiten über eine vom SV Kirchzarten geplante Mountainbike-Arena am Giersberg an. Weil sich dort auch Naherholungssuchende tummeln gab es Konfliktpotenzial. Die Wogen im Dorf vor den Toren von Freiburg gingen hoch, ein Runder Tisch wurde eingerichtet, Dr. Ralf Roth von der Sporthochschule Köln kam und entwickelte einen Kompromissvorschlag, der beide Interessenlagen berücksichtigte.
Den Gegnern aber war dies immer noch nicht genug. Es wurde mit Haken und Ösen argumentiert und gekämpft. Die Befürworter, zu denen auch der Gemeinderat und der Bürgermeister zählten, warfen den Gegnern, der Interessengemeinschaft Giersberg vor, bewusst mit Falsch-Informationen zu arbeiten.
In der Formulierung des zur Wahl stehenden Bürgerentscheids kam der Kompromiss jedoch gar nicht wirklich zum Tragen, weil der Antrag dazu noch mit anderen Voraussetzungen gestellt wurde. «Die Fragestellung im Bürgerentscheid, dass es um eine Giersbergarena geht, war längst überholt. Es ging um ein Entwicklungskonzept Naherholung und Mountainbike», meinte Jürgen Friedmann, geschäftsführender Vorstand des SV Kirchzarten gegenüber der Badischen Zeitung.
Aus Sicht der Radsportler hat nichts geholfen: Mit 35,3 gegen 25,6 Prozent der Stimmen wurde das Projekt abgelehnt. Was auch immer dieser Bürgerentscheid für den Dorf-Frieden in Kirchzarten bedeutet, die Abteilung Ski&Rad in Kirchzarten steht jetzt erst einmal vor einem Scherbenhaufen. Die bisherigen Trainingsmöglichkeiten für Mountainbiker sind erheblich eingeschränkt, wie Friedmann sagt. «Der SV Kirchzarten steht vor der Situation, die seit vielen Jahren genutzten und bestehenden Trainingsmöglichkeiten, gerade im Jugendbereich, zukünftig nicht mehr nutzen zu können; der Radsport in Kirchzarten steht am Nullpunkt», so der Geschäftsführer im BZ-Interview.
Und der SV Kirchzarten ist nicht irgendein Verein. Bis zu 200 bikende Kinder werden dort betreut, eine ganze Hand voll Sportler gehören zum Nationalkader, der Club bildet auch die Basis für das Lexware-Rothaus-Team. 1995 hat der Verein in Kirchzarten die Mountainbike-Weltmeisterschaft ausgerichtet und im Juni findet die 16. Auflage des Black Forest Ultra Bike-Marathons statt, mit knapp 5000 Teilnehmern der größte in Mitteleuropa.
Der Bürgerentscheid werde auch Auswirkungen auf den Marathon-Event haben. Zum jetzigen Zeitpunkt sei das aber noch nicht einzuschätzen, darüber berät das Organisationskomitee des Mammut-Events.