Rio de Janeiro (rad-net) - Für die BMXer ist bei olympischen Spielen in Rio heute schon der letzte Wettkampftag angebrochen - nur noch die Halbfinal- und Finalläufe stehen an. Mit dabei sind auch noch die deutschen Nadja Pries und Luis Brethauer, die weiter von Edelmetall träumen dürfen.
Nadja Pries erreichte das für 18:34 Uhr (alle Zeiten MEZ) geplante Halbfinale als 14. der Qualifikation («Seeding Run») und wird es unter anderem mit der Zweiten der diesjährigen Weltmeisterschaft Caroline Buchanan aus Australien zu tun bekommen. Titelverteidigerin und Weltmeisterin Mariana Pajón aus Kolumbien geht Pries jedoch vorerst aus dem Weg - diese startet im anderen der beiden Halbfinalläufe um 18 Uhr.
Luis Brethauer musste gestern bereits im Viertelfinale ran und qualifizierte sich souverän als Zweiter seines Laufs für die heutigen Halbfinals. Hier wird er einen bereits deutlich ausgedünnten Favoritenkreis vorfinden: Weder der zweimalige Olympiasieger Maris Strombergs (Lettland), noch der aktuelle Weltmeister Joris Daudet (Frankreich) konnten ihre Viertelfinals überstehen. Brethauer wird planmäßig gegen 18:38 Uhr an den Start gehen.
Die Finalläufe sind für 20 Uhr (Frauen) und 20:10 Uhr (Männer) angesetzt - dann vielleicht auch mit deutscher Beteiligung.
Die ARD überträgt den dritten Wettkampftag der BMXer vollständig im Livestream.
zum Livestream ...
Olympia: Brethauer souverän im BMX-Halbfinale
Deutsche BMXer in Rio angekommen - Finale ist das Ziel
Go for Rio: Nadja Pries: «Das große Ziel vor Augen»
Go for Rio: Luis Brethauer - «Freue mich zu zeigen, dass Deutschland vorn mitmischen kann»