Erfurt/Heidenau (rad-net) - Marcel Barth (SSV Gera) hat zusammen mit Schrittmacher Christian Dippel den Auftakt der Steher-Saison auf der Radrennbahn in Erfurt gewonnen. In Heidenau stand der Steher-Nachwuchs im Vordergrund - hier setzte sich Daniel Harnisch (SC DHfK Leipzig) mit Lutz Weiß durch.
Auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt wurden beim «TBK Open» drei Läufe gefahren und aus den Ergebnissen die Gesamtwertung berechnet. Barth war in den ersten beiden Läufen jeweils Zweiter geworden - einmal hinter dem niederländischen Gespann Patrick Kos/René Kos und einmal hinter Marcel Bartsch/Gerd Gessler - und konnte schließlich den dritten Lauf gewinnen. Damit kam der Lokalmatador auf fünf Platzierungspunkte und gewann damit vor Kos/Kos (6) und Bartsch/Gessler (8).
In Heidenau wurden in zwei Vorläufen die Teilnehmer für das Große und das Kleine Finale ermittelt. Bereits im Vorlauf zeigten Harnisch/Weiß eine gute Leistung waren auch im Finale nicht zu schlagen. Sie gewannen den Frühjahrspreis der Steher vor Christian Kux/Sven Lohse und Martin Bauer/Wilfried Kluge.