Aguascalientes (rad-net) - Wie die Sportkommission der mexikanischen Regierung heute ankündigte, werden die Bahnrad-Weltmeisterschaften 2015 in Aguascalientes ausgetragen. Mexiko wird damit zum ersten Mal Gastgeber für die internationalen Titelkämpfe der Bahnrad-Elite sein. Die WM ist für den 18. bis 22. Februar 2015 terminiert.
Die auf 1887 Metern Höhe gelegene Bahn in Aguascalientes war im vergangenen Dezember zum zweiten Mal in Folge Austragungsort für den Bahnrad-Weltcup. Bei dem Weltrekord-Festival vor gut drei Monaten wurden insgesamt sieben neue Bestmarken aufgestellt. Unter anderem knackte Kristina Vogel auf der schnellen Bahn den Weltrekord im Teamsprint und Sprint, auch die deutschen Teamsprinter Joachim Eilers, Robert Förstemann und René Enders siegten dort in Weltrekordzeit. Zudem fuhren Miriam Welte im Zeitfahren über 500 Meter und Maximilian Levy über 200 Meter sowie der deutsche Bahnvierer jeweils deutschen Rekord.
Mexiko soll auch im Weltcup im kommenden Jahr weiter als Ausrichter vertreten sein: In Guadalajara werde im nächsten Jahr eine von insgesamt drei Stationen im Bahnrad-Weltcup über die Bühne gehen, hieß es neben der WM-Meldung. In diesem Jahr hatte im Pan American Velodrome der 1,5-Millionen-Einwohner-Metropole Mitte Januar das Weltcup-Finale stattgefunden.
Eine WM-Generalprobe für Aguascalientes wird es bereits in diesem Jahr geben, wenn vom 10. bis 13. April die Bahnrad-WM der Para-Cycler stattfindet. Der Ort für die Titelkämpfe 2016 der Bahnrad-Elite steht auch schon fest: Die WM in zwei Jahren ist vom UCI-Management-Komitee im vergangenen September nach London vergeben worden.
Dritter WM-Titel für Vogel - Bötticher holt WM-Silber
NADA warnt vor mit Clenbuterol belasteten Nahrungsmitteln in Mexiko und China