Bad Salzdetfurth (rad-net) - Der Bundesliga-Veranstalter Bad Salzdetfurth hat sich für die Austragung der Deutschen Meisterschaft in der Olympischen Cross-Country-Diszplin 2013 beworben. Ursprünglich war die DM an St. Märgen vergeben worden, doch der Schwarzwaldort gab das Recht vor gut drei Wochen aus finanziellen Gründen zurück.
In Bad Salzdetfurth wurde bereits 2010 eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen, die so erfolgreich ablief, dass die Solestadt im Harzvorland nicht lange überlegen musste, bevor sie eine Bewerbung für 2013 abgab. «Die DM war eine schöne Veranstaltung und wir haben viel positives Feedback bekommen», erklärte Stadtkämmerer Thomas Kasten, warum man sich rasch bereit erklärte einzuspringen.
«Es ist erfreulich, dass sich Bad Salzdetfurth so schnell bereit erklärt einzuspringen. Und wir können uns sicher sein, dass wir 2013 wieder eine schöne deutsche Meisterschaft erleben werden», freute sich BDR Mountainbike-Koordinator Georg Schmitz über die Bewerbung. Bad Salzdetfurth ist bis dato der einzige Bewerber. Offiziell entscheiden wird das BDR-Präsidium bei seiner Sitzung am 20. April.
Am 15. und 16. September diesen Jahres richtet Bad Salzdetfurth mit Unterstützung durch den RSC Hildesheim das Finale der MTB-Bundesliga aus. Auch 2011 hatte man ein Bundesliga-Rennen in der niedersächsischen Stadt.