Calgary (rad-net) - Ob mit dem Rad oder zu Fuß, ob mit viel Action oder gemütlich: Die westkanadische Provinz Alberta bietet Outdoorbegeisterten und Naturliebhabern ein unvergleichliches Angebot. Wandern, Bergsteigen, Reiten, Rafting, Kanu- und Kajakfahren, Fahrradtouren oder Tierbeobachtungen in freier Wildbahn: Wer Natur liebt und gerne aktiv ist, findet in der westkanadischen Provinz Alberta alles, was das Herz begehrt. Am besten lassen sich Aktivitäten und grandiose Landschaften auf einer Rundreise miteinander verbinden. Am besten direkt mit dem Wohnmobil oder mit Übernachtungen in einigen der vielen komfortablen bis luxuriösen Lodges und Blockhütten, die durch ihre Lage an einsamen Seen und in dichten Wäldern Teil des Erlebnisses Alberta sind, lässt sie die Region entdecken. Bei nur fünf Einwohnern pro Quadratkilometer bleibt auf jeden Fall viel Raum zum Erholen, Entdecken und Erleben.
Für Radsportler oder Radwanderer bietet die einzigartige Landschaft Albertas auf Straßen und befestigten Radwegen ein nahezu unbegrenztes Angebot. Mountainbiker können die bekannten Parks, aber auch unbekannte Gegenden auf abenteuerlichen Offroad-Wegen entdecken. Ein gut ausgestattetes Fahrrad ist hierfür allerdings zweifelsohne das ideale Fortbewegungsmittel. Radwege für die unterschiedlichsten Ansprüche – vom Anfänger bis zum Profi-Mountainbiker – gibt es zum Beispiel im Kananaskis Country, einer rund 4000 Quadratkilometer großen Region südwestlich von Calgary.
Das umfassende Parksystem bietet Alberta-Reisenden, die zu Fuß unterwegs sein wollen, mit über 4000 Kilometern an Wanderwegen zahlreiche Möglichkeiten, die Schönheiten dieser Provinz inmitten der Rocky Mountains zu erlaufen. Wer nebenbei noch mehr über Flora und Fauna lernen oder sich in die Reviere der Grizzlybären wagen möchte, sollte sich einem sogenannten «Mountain Guide» anschließen. «White Mountain Adventures» bieten zum Beispiel ein dreitägiges Wanderprogramm entlang der Kontinentalen Wasserscheide an. Die Tour führt auf dem höchsten Gebirgsgrat der Rocky Mountains entlang in die ungewöhnlichsten hochalpinen Gebiete der Gegend im Banff National Park.
Aus der Vogelperspektive lernen Urlauber die Kanadischen Rocky Mountains bei einem Helikopter-Rundflug kennen. Auch mehrtägige Helikopter-Wanderungen, so genannte «Heli-Hiking-Touren» werden abgeboten und führen in die einsamsten und schönsten Gegenden und versprechen Endorphine für Körper und Geist. – Und wer in freier und unberührter Natur meditieren möchte, bucht einen Heli-Yogakurs.
Gleichgültig ob blutiger Anfänger oder Wildwasser-Freak – in Alberta locken jede Menge Stromschnellen und reißende Wasserwege von ganz gemütlich bis wild tosend. Die Flüsse Highwood, Kananaskis, Red Deer und Athabasca bieten Rafting-Erlebnisse für jeden Geschicklichkeitsgrad. Der Kananaskis River eignet sich besonders gut für Anfänger und Familien, und der Bow River bietet einen guten Querschnitt fast aller Niveaus: In Calgary plätschert er gemächlich dahin, doch im Horseshoe Canyon in den Kanadischen Rockies zeigt er sich von seiner wilden Seite.
Wer eher auf kleine Boote steht, begegneet auf Kanu- und Kajakfahrten der faszinierenden Flora und Fauna Albertas. Jede Sehnsucht nach Weite und Abenteuer wird hier gestillt. Ein Kanutrip auf dem Milk River führt durch die Badlands zum Writing-on-Stone Provincial Park, in dem Nordamerikas größter Bestand an mystischen Petroglyphen zu sehen ist. Oder soll es lieber eine Paddeltour auf dem Lower Red Deer River zum Dinosaur Provincial Park sein? Hier werden auch geführte Wanderungen durch natürliche Fossilienlagerstätten angeboten.
Ebenfalls abseits befestigter Wege aber etwas gemächlicher lässt sich Alberta mit dem Pferd entdecken. Ob ein kurzer Ausritt, eine ein- oder mehrtägige Tour oder Urlaub auf der Ranch – Alberta ist die Heimat von Freiheit und Abenteuer, Cowboys und Wild-West-Romantik. In der Provinz gibt es über 35 so genannter «Guest-Ranches», die Urlaubern Unterkunft und das Kennenlernen des Ranch-Alltags garantieren. Das Angebot reicht dabei von geschichtsträchtigen alten Gebäuden bis hin zu modern ausgestatteten Unterkünften. Eine aktivere Variante ist ein Aufenthalt auf einer «Working-Ranch», wo es erwünscht ist, den Cowboys bei der täglichen Arbeit zu helfen.
Alberta, die Heimat der Kanadischen Rocky Mountains, ist die viertgrößte Provinz Kanadas mit einem Gebiet von insgesamt 661.185 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von 3,5 Millionen Einwohnern. Alberta befindet sich im kanadischen Westen und ist eine der reichsten Provinzen des Landes. Mit der Kultur der First Nations, den UNESCO-Welterben – Dinosaur Provincial Park, Head-Smashed-In Buffalo Jump, Banff-Jasper National Parks, Waterton Lakes National Park und Wood Buffalo National Park – sowie den Weltstädten Calgary und Edmonton ist Alberta das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel. Alberta ist über die internationalen Flughäfen von Calgary und Edmonton erreichbar.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.