Bielefeld (rad-net) - Am Samstag, den 1. August, findet auf der Radrennbahn in Bielefeld der 7. Steher-Cup mit einem starken Starterfeld statt.
Die Favoriten für den Gesamtsieg kommen dieses Mal aus dem Ausland, wie etwa der dreimalige Europameister und fünfmalige Schweizer Meister Giuseppe Atzeni oder der Niederländer Patrick Kos, der auch schon zweimal ganz oben auf dem EM-Podest stand. Das Feld der deutschen Fahrer führt Thomas Steger an. Er gewann vor Kurzem die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Aber auch mit Robert Retschke muss man stets rechnen.
Um 14:30 startet der erste von drei Steher-Läufen. Die ersten beiden Läufe werden über je 20 Kilometer, der entscheidende dritte Lauf über 30 Kilometer ausgefahren. Von mehr und dafür kürzeren Läufen erwartet sich der sportliche Leiter der AG Bielefelder Radrennbahn, Stefan Klare, eine kampfbetonte Fahrweise mit vielen Attacken, da schon im ersten Lauf wichtige Punkte für die Gesamtwertung gewonnen werden können.
Im Rahmenprogramm suchen zudem die Nachwuchs-Bahnradsportler die neuen Bezirksmeister von Ostwestfalen. Sie starten ab 11 Uhr in ihre Wettkämpfe.