Leipzig (rad-net) - Vor 100 Jahren erstmals ausgetragen erlebt der "Große Messepreis" in Leipzig heute seine 59. Auflage. Der Lokalmatador, amtierender Europameister und Deutscher Meister Timo Scholz wird die Steher-Elite anführen. Seine Gegner sind der Vize-Europameister Mario Vonhof, der mehrfache Schweizer Meister Peter Joerg sowie der Bronze-Medaillengewinner der diesjährigen Deutschen Meisterschaft, Jan-Eric Schwarzer (Bielefeld).
Aber auch der Holländer Tim van der Zanden, Mario Birrer (Schweiz), Christoph Breuer und Florian Fernow haben den Favoriten ebenso den Kampf angesagt, wie Ronny Freiesleben, das große Nachwuchs-Steher-Talent aus Leipzig, der erstmals im Hauptlauf sein Können unter Beweis stellen kann.
Beim Steherrennen "22. Preis der Krostitzer Brauerei" über 30 Kilometer dürfte Altmeister Ralf Keller der kla-re Favorit sein, der die vorwiegend jungen Nachwuchssteher fordern wird. Im Rahmenprogramm kämpfen bereits die Kleinsten ab der U9-Klasse um Punkte und Platzierungen. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr.