Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3283 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Wolfgang Schoppe - hier bei der Steher-EM 2009 - feiert heute seinen 75. Geburtstag. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
21.08.2016 14:25
Wolfgang Schoppe wird 75

Leipzig (rad-net) - Wolfgang Schoppe, ehemaliger Vizepräsident für Breiten- und Freizeitsport beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR), feiert heute seinen 75. Geburtstag. Im Sächsischen Radfahrer-Bund ist der Leipziger nach wie vor als Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit und Traditionspflege engagiert und als Sammler und Radsport-Archivar auch Autor einiger Bücher über die Radsport-Geschichte.

Schoppe war selbst einst als Rennfahrer aktiv und konnte bei der Bestriebssportgruppe (BSG) Aufbau Centrum Leipzig einige Siege und DDR-Medaillen holen. Zudem half er als Vorsitzender der Kommission BSG-Rennsport in der DDR den Amateur-Sportlern ein besseres Wettkampfprogramm zu bieten. Zum Missfallen der DDR-Führung und Staatssicherheit setzte sich Schoppe auch sehr für den politisch-verfolgten Radsportler Wolfgang Lötzsch ein. Er selbst wurde dafür auch von der Stasi observiert und seines Arbeitsplatzes verwiesen.

Nach der Wende wurde Wolfgang Schoppe Präsident im Deutschen Radsport-Verband der DDR (DRSV), und war damit der letzte des Verbandes. Anschließend war Schoppe bis 2013 Vizepräsident des BDR für Breiten- und Freizeitsport. Nachdem er aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl angetreten war, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem war der heutige Jubilar von 1990 bis 2006 Geschäftsführer des Sächsischen Radfahrer-Bundes (SRB) und ist weiterhin verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift «Radsport in Sachsen». Bis 2010 war Schoppe zudem Präsident des Fördervereins Sächsisches Sportmuseum Leipzig e.V. den er mitbegründet hatte.

Heutzutage organisiert Wolfgang Schoppe noch einige Rennen auf der Radrennbahn in Leipzig und setzt sich für den Stehersport ein. Unter anderem holte er die Europameisterschaften 2001 nach Leipzig sowie viele Deutsche Meisterschaften.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)