Mendrisio (rad-net) - Die Gastgeber der Straßen-Weltmeisterschaften des Jahres 2009 sind ihrer Zeit voraus: Schon jetzt können Hobbyfahrer, Amateure und Profis die Strecken der Titelkämpfe in der Schweiz testen. Entsprechende Beschilderungen haben die Organisatoren in Mendrisio bereits vorgenommen. „Nach Ansicht der Experten sind die Strecken herausfordernd und technisch anspruchsvoll“, heißt es in einer Medienmitteilung.
Damit die Radsportler die Fahrt auf der Strecke genießen können, bitten die Gastgeber in Mendrisio alle Radsportler jedoch, auch auf der Strecke die Straßenverkehrsregeln zu beachten und bei jeder Radfahrt einen Helm zu tragen.
Wer im kommenden Jahr in der ersten Reihe mitarbeiten will, kann sich schon jetzt für die Weltmeisterschaften bewerben. Gesucht werden für die Titelkämpfe mindestens 500 Freiwillige, die in der Zeit vom 21. bis zum 27. September 2009 in den Bereichen Bau, Empfang, Medien, Sicherheit, Transporte und so weiter mithelfen.
Interessierte finden die nötigen Informationen, allerdings bisher nur auf Italienisch, sowie das Anmeldeformular auf der Website der Weltmeisterschaft. Die Dokumentation kann unter der Adresse Associazione Mendrisio 09, Via Maspoli 15, 6850 Mendrisio auch beim WM-Sekretariat bestellt werden.