Mataro (rad-net) - Bei den UCI Weltjugendspielen im Fahrradtrial am 28.7. in der Nähe von Barcelona waren 22 junge Fahrrad-Trial-Sportler für den BDR am Start.
Bei den jüngsten Fahrrad-Trial-Sportlern (9-10 Jahre) war Henri Tredup vom TGV Schotten der erfolgreichste Deutsche Teilnehmer, er schrammte mit Platz Vier nur ganz knapp an einem Podestplatz vorbei.
Die Klasse der 11-12 jährigen, den so genannten „Benjamins“, war fest in deutscher Hand. Es gewann Lucas Krell vom bayerischen MC Neuburg, vor seinem Vereinskollegen Simon Wenninger. In dieser Klasse waren insgesamt sechs junge deutsche Fahrradtrial-Sportler unter den besten Zehn, ein enormes Potential für die Zukunft.
Den nächsten Podestplatz gab es in der Klasse der 13-14 jährigen den so genannten „Minimes“ zu beglückwünschen, Jan-Frederic Wobbe vom hessischen MSC Melsungen belegte den Dritten Platz. Auch hier braucht man sich keine Sorgen um den Fahrrad-Trial-Nachwuchs machen, drei deutsche Fahrer waren in den Top-Ten.
Die ältesten Sportler fuhren in der „Cadets“ Klasse (15-16 Jahre), hier kam Julian Peter vom MSC Schatthausen als bester deutscher auf Platz Zwölf. Der gesamte Wettkampf fand auf einem sportlich hohen Niveau mit schwierigen Hindernissen statt.