San Juan (rad-net) - Jelle Wallays (Lotto-Soudal) hat die sechste Etappe der Vuelta a San Juan (UCI 2.1) gewonnen. Mit zwei Sekunden Vorsprung überquerte der Belgier nach 152,6 Kilometern rund um San Juan vor Robigzon Leonardo Oyola (Medellin-Inder) und Travis McCabe (UnitedHealthcare) als Erster den Zielstrich.
Wallays war Teil einer 17-köpfigen Ausreißergruppe, an die das Feld nicht mehr herankam, obwohl zehn Kilometer vor dem Ziel der Abstand nur noch 30 Sekunden betrug. Fünf Kilometer vor dem Ziel griff Wallays aus der Gruppe an und kam knapp vor seinen ehemaligen Begleitern ins Ziel. Das Feld erreichte zwölf Sekunden hinter dem Sieger das Ziel.
Die Reihenfolge an der Spitze der Gesamtwertung änderte sich nicht, obgleich der Führende etwas Zeit einbüßte. Gonzalo Najar (Sindicato Empleados Públicos of San Juan) geht mit 51 Sekunden Vorsprung auf Oscar Sevilla (Medellin-Inder) auf die Schlussetappe. Gesamtdritter mit 1:11 Minuten Rückstand ist der Ex-Weltmeister und amtierende Europameister in der Einerverfolgung, Filippo Ganna (UAE-Team Emirates).