Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1409 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


06.05.2020 13:14
Vuelta-Chef Guillén optimistisch trotz spätem Start

Madrid (rad-net) - Die Vuelta a España wird in diesem Jahr bis in den November hineinreichen. Rundfahrt-Chef Javier Guillén äußerte sich aber optimistisch über sein Rennen, obwohl es wahrscheinlich von sinkenden Temperaturen im November geprägt und als Abschluss einer aufgrund der Corona-Krise auf vier Monate verkürzten Saison 2020 fungieren wird.

Ersten Gerüchten zufolge sollte die Spanien-Rundfahrt am 1. November starten, nun veröffentlichte die spanische Sportzeitung «AS» aber einen «wahrscheinlichen» Kalender, der den Start der auf 18 Tage gekürzten Rundfahrt am 20. Oktober vorsieht. So oder so - die Vuelta wird, wenn es die Lage der Corona-Pandemie zulässt, definitiv zu einem großen Teil im November stattfinden.

«Ich bin überzeugt, dass großartige Rennfahrer absolut danach streben Tour und Vuelta gewinnen zu können», sagte Guillén in einem Interview mit «Europa Press». «Ich bin optimistisch über die Teilnahme, die wir haben werden. In einem solchen Szenario kann die Vuelta möglicherweise diejenigen aufnehmen, die nach Tour nachlegen möchten, oder jene, die die Vuelta zu ihrem großen Ziel machen.»

Die Profis, die in einer «normalen» Saison ein Tour-Vuelta-Doppel anstreben, haben etwa einen Monat nach ihrer Ankunft in Paris Zeit, sich zu erholen und dann für den Start in Spanien wieder aufzubauen. Die vorläufigen Daten 2020 für die Tour, die bis zum 20. September laufen soll, und die Vuelta, bieten den Fahrern weiterhin diese Möglichkeit.

Von den drei großen Landesrundfahrten eignet sich die Spanien-Rundfahrt noch am besten für einen solch späten Start-Termin. Die Temperaturen im November erreichen im Süden des Landes dann immer noch Höchstwerte von bis zu 20 Grad, im Norden liegen die Temperaturen dann bei rund zehn Grad. Guillén ist nicht besorgt darüber, dass Teams aufgrund schlechter Witterungsbedingungen von der Teilnahme abgehalten werden. «Ich habe keine Angst, dass das Wetter einen Rennfahrer daran hindern könnte, zu kommen, weil sie und ihre Teams die UCI gebeten haben, den Kalender auf den gesamten Monat November auszudehnen», sagte er. «Das lädt mich zu der Annahme ein, dass niemand sich aufgrund des Wetters abhalten lässt zu kommen.»

Mit Ausnahme der Besuche der Vuelta in Andorra bleibt die Rundfahrt tendenziell in niedrigeren Höhen. Und selbst im Sommer kann das Wetter in den Bergen unvorhersehbar sein, wie etwa letztes Jahr bei der Tour zu sehen war, als die Etappe nach Tignes aufgrund eines Erdrutsches auf der Abfahrt des Col de l'Iseran, ausgelöst durch ein Unwetter, abgebrochen werden musste. «Es ist nie auszuschließen, dass es auf einer Bergetappe regnen kann. Letztes Jahr in Andorra war der Hagelsturm historisch. Wir erwarten auf keinen Fall Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, und die Fahrer sind mit Kits ausgerüstet, die jede Situation zu lindern», so Guillén.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)