Utrecht (rad-net) – 2020 wird die Vuelta a España in den Niederlanden gestartet. Wie der Organisator in dieser Woche bekannt gab, werden die Provinz Noord-Brabant und Utrecht den Auftakt bei der Spanien-Rundfahrt ausrichten. Damit ist es nach dem Tour Start in 2015 bereits die zweite große Landesrundfahrt die in Utrecht gestartet wird.
Die Teamvorstellung, ein Mannschaftszeitfahren und das Etappenziel der zweiten Etappe werden in Utrecht stattfinden. Der Start der zweiten Etappe soll in s’Hertogenbusch erfolgen, die komplette dritte Etappe dann in der Provinz Noord-Brabant, mit Start und Ziel in Breda.
Vuelta-Direktor Javier Guillén blickt zuversichtlich auf den «Salida Oficial» in den Niederlanden, nachdem diese schon 2009 in Assen erfolgreich gestartet wurde. Die große Radsportbegeisterung in den zwei Provinzen hätten bei der Entscheidung für diesen Startort den Ausschlag gegeben, auch weil beide Provinzen schon Erfahrung darin haben große Radsportereignisse auszurichten.
Die Vorbereitungen für die Vuelta 2020 starten am 1. Januar 2019 mit der Organisation des Projekts. Die Beteiligten Gemeinden haben sich zusammengeschlossen um den Vuelta Start finanziell gewährleisten zu können, dennoch soll die Veranstaltung auf Spenden aus dem privaten Sektor angewiesen sein.