Zolder (rad-net) - Für die Cross-Spezialisten fällt das Weihnachtsfest erneut kurz aus. Sowohl im Weltcup als auch im Deutschland-Cup gibt es noch während der Feiertage die nächsten Rennen. Während Hanka Kupfernagel in Zolder alles daran setzen wird, ihre Führung in der Weltserie erneut auszubauen und auch Phlipp Walsleben nach einigen Tagen Pause wieder ins Renngeschehen einsteigt, startet die zweite Reihe der deutschen Crosser in Harburg.
Neben Kupfernagel sind für Zolder aus der Eliteklasse René Birkenfeld und Paul Voss, in der U23 Walsleben, Christoph Pfingsten, Max Walsleben, Marcel Meisen, Sascha Weber, Ole Quast und Yannik-Johannes Tiedt und bei den Frauen Martina Zwick gemeldet. Aus den Reihen der Junioren stehen Enno Quast, Christoph Altenkirch, Janik Geisler, Michael Schweizer, Wenzel Böhm-Gräber, Toni Bretschneider und Yannik Mayer in den Startlisten.
Im Vergleich zu den Vorjahren erwartet die Aktiven in Belgien diesmal ein neuer Kurs. «Wir werden eine ganz neue Strecke vorfinden, nicht zu vergleichen mit dem damaligen WM-Kurs», so Mike Kluge, Trainer und Lebensgefährte von Hanka Kupfernagel. Nach dem belgischen Weltcup gibt es in dieser Saison noch in Roubaix und Mailand Punkte.
Der Deutschland-Cup ist ebenfalls das drittletzte Rennen der Serie. Nach der Veranstaltung bei Hamburg gibt es noch Punkte in Herford und Vechta.
Die weiteren Termine des Deutschland-Cups im Cross in der Übersicht:
26. Dezember 2008 in Hamburg
31. Dezember 2008 in Herford
4. Januar 2009 in Vechta
Deutsche Meisterschaften:
10. und 11. Januar 2009 in Strullendorf