Sundern-Hagen (rad-net) - Vom Bike-Marathon bis zur Sprint-Trophy: Zum Besuch der Mountainbike-Bundesliga in Sundern-Hagen freut sich das Sauerland auf ein spannendes Sport-Festival. Am 28. und 29. April ist Sundern-Hagen in diesem Jahr die zweite Station der Mountainbike-Bundesliga. Damit setzen die Organisatoren eine gute Tradition fort: Bereits 1996 und 2004 war Sundern-Hagen Gastgeber einer Deutschen Cross-Country-Meisterschaft und 1996 auch Teil der Grundig-Top-Ten-Serie. Für die Bundesliga bedeutet die Station jedoch eine Premiere.
Die Strecke orientiert sich in weiten Teilen am Meisterschaftskurs von 2004. Ergänzt worden ist der Kurs durch einen technisch anspruchsvollen Abschnitt im Start-Zielbereich, der für die Zuschauer direkt einsehbar sein wird. Zum Auftakt des Mountainbike-Wochenendes startet am Samstag der Bike-Marathon, der gleichzeitig Auftakt für die BikeSportNews Marathon-Trophy Sauerland ist. Anlässlich des Firmenjubiläums des Hauptsponsors wird dieses Jahr auf dem SKS-Firmengelände gestartet. Zuerst wird eine Schleife durch die City von Sundern absolviert, bevor es durch reizvolle Landschaft bis nach Sundern-Wildewiese geht. Gefahren werden können Distanzen von von 32, 57 und 102 Kilometern Länge. Etwas Sorgen hat der Wintersturm „Kyrill“ den Organisatoren bereitet. „Wir müssen eine Streckenalternative schaffen, sind aber inzwischen ganz zuversichtlich, dass wir das hinbekommen“, so Norbert Appelhans für die Organisatoren.
Zum Rahmenprogramm auf dem neu gestalteten Gelände gehört auch die Premiere in einem Sprintrennen. Zweierteams aus dem Sauerland werden dabei versuchen, sich für das Finale zu qualifizieren und Punkte für den Sauerland-Pokal zu kassieren.