Cadolzburg/Karbach (rad-net) - Mit den Rennen in Cadolzburg und Karbach beginnen eine Woche nach dem Auftakt zur Bundesliga der Frauen auch die nationalen Rennserien für die U23, die Junioren und die Juniorinnen. Die Frauen treten am Sonntag in Karbach sogar schon zur zweiten Bundesliga-Station an. Das Feld der U23 beim schweren Frühjahrspreis in Cadolzburg wird angeführt vom Team der Thüringer Energie als Gesamtsieger der Mannschaftswertung mit Bundesliga-Gesamtsieger John Degenkolb als Sieger der Einzelwertung an der Spitze. Degenkolb war im vergangenen Jahr der erste Fahrer, der sich bereits im ersten U23-Jahr den Gesamtsieg der Serie sichern konnte.
Gemeldet sind für die Bundesliga der U23 insgesamt 171 Aktive aus 16 Teams. Die «Espoirs» haben in Fürth zehn Runden und insgesamt 160 Kilometer zu fahren. Start ist um 13.35 Uhr. Bereits um 10.30 Uhr müssen die Junioren auf ihre sieben Runde lange Strecke. Die Nachwuchsklasse fährt damit 112 Kilometer. Hier sind insgesamt 165 Aktive für 19 Teams gemeldet. Das Frauenrennen in Fürth findet außerhalb der Bundesliga-Wertung statt. Außerdem ist dort ein Jedermannrennen vorgesehen.
Karbach ist am Sonntag Gastgeber für die Bundesliga-Rennen der Frauen und Juniorinnen. Serien-Sieger Equipe Nürnberger wird beim Heimspiel in Franken angeführt von der Zeitfahr-Weltmeisterin Amber Neben. Neben der Amerikanerin setzt Ex-Bundestrainer Jochen Dornbusch auf die gebürtige Fränkin Regina Schleicher, deren Vater Hans Schleicher seit Jahren das Radrennen der RV Concordia Karbach organisiert. Bis auf Trixi Worrack, die nach den Weltcuprennen eine Rennpause einlegt, sowie Lena Köckerling, die an den Folgen eines Sturzes laboriert, geht die Nürnberger-Mannschaft in Bestbesetzung an den Start.
Die Frauen fahren bei der «22. Main-Spessart-Rundfahrt» sechs Runden und 103,8 Kilometer. Start ist morgen um 13.30 Uhr. Die Juniorinnen gehen um 9 Uhr auf die Strecke und müssen vier Runden fahren.
Übersicht Rad-Bundesliga 2009 mit Startlisten