Gent (rad-net) - Vom 15. bis 20. Januar eröffnet die Tour Down Under die WorldTour-Saison der Männer. Das Team Deceuninck-Quick Step hat jetzt sein Aufgebot für die australische Rundfahrt bekanntgegeben und setzt voll auf Etappensiege mit Elia Viviani.
In der vergangenen Saison eröffnete Viviani ebenfalls seine Saison in Australien und konnte dort die dritte Etappen gewinnen und seinen ersten Saisonsieg feiern. Am Ende hatte er 18 Siege auf seinem Konto und war damit der erfolgreichste Radprofi des Jahres 2018.
2019 hofft der Italienische Meister auf einen ähnlichen Start. Er wird von Rémi Cavagna, Dries Devenyns, James Knox, Michael Mørkøv, Fabio Sabatini und Neo-Pro Mikkel Honoré unterstützt. «Etappensiege sind das Hauptziel von Elia. Das wäre ein guter Start in das Jahr. Er ist wie immer sehr motiviert, aber wir müssen sehen, wer sonst noch da ist. Es gibt einige Möglichkeiten, aber auch Veränderungen auf dem Kurs, einschließlich Willunga Hill am letzten Tag, der sich auf die Dynamik des Rennens auswirken wird», so Deceuninck-Quick Step-Sportdirektor Rick van Slycke.
Konkurrenz erhält Viviani unter anderem von Phil Bauhaus (Bahrain-Merida), Max Walscheid (Sunweb), Caleb Ewan (Lotto-Soudal) und Peter Sagan (Bora-hansgrohe).