Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1657 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jochen Käß und sein Partner Hannes Genze liegen nach fünf Etappen auf Rang zwei. Foto: Michal Cerveny
31.03.2011 15:35
Vierter Cape Epic-Etappensieg für Sauser/Stander – Genze/Käß Zweite

Worcester (rad-net) - Der Schweizer Christoph Sauser und sein südafrikanischer Partner Burry Stander haben bei der Cape Epic in Südafrika ihre Vormachtstellung untermauert. Das Team Songo gewann das 32 Kilometer lange Zeitfahren in Worcester mit 1:33 Minuten Vorsprung auf Hannes Genze und Jochen Käß und 2:07 Minuten vor den Spaniern Sergio Mantecon Gutierrez und Carlos Coloma.

Sauser und Stander legten los als wäre die Cape Epic an diesem fünften Tag zu entscheiden. Bereits nach vier Kilometern wies die Zeitmessung eine Minute Vorsprung gegenüber dem Team Bulls 2 mit Tim Böhme und Thomas Dietsch und Genze/Käß auf, die praktisch zeitgleich auf den nächsten Positionen lagen. Dem zweiten Bulls-Team blieb das Pech jedoch treu. Tim Böhme kam ohne Vorderreifen auf der Felge ins Ziel, nachdem tags zuvor Dietsch einen schweren Sturz erlitt und die beiden schon auf der zweiten Etappe durch Defekt aussichtslos zurück gefallen waren. Beim Zeitfahren blieb so nach dem guten Start nur Rang zwölf mit über sieben Minute Rückstand.

So sicherten sich der Sindelfingen Hannes Genze und Jochen Käß aus Rangendingen den zweiten Tagesrang. Das Multivan-Merida-Team vergrößerte damit auch seinen Vorsprung auf die Titelverteidiger Karl Platt und Stefan Sahm. «Wir haben keinen Rhythmus gefunden heute», klagte Platt vom Team Bulls 1. Als Tagessechste hatten sie 3:06 Minuten Rückstand und verloren damit in der Gesamtwertung auch weitere 1:33 Minuten auf Genze und Käß.

Vor der längsten Etappe, die am Freitag über 143 Kilometer von Worcester nach Oak Valley führt, liegen Sauser/Stander mit 7:49 Minuten Vorsprung auf die beiden Merida-Biker Genze und Käß, die ihrerseits jetzt 3:50 Minuten Differenz zu Platt und Sahm aufweisen. Eva Lechner und Nathalie Schneitter holten sich bei den Damen den Tagessieg mit 9:54 Minuten vor Sally Bigham und Karien van Jaarsveld und 10:38 Minuten vor Jodie Willett und Naomi Hansen.

Die beiden Cross-Country-Spezialistinnen hatten eigentlich auch die ersten drei Tagesabschnitte gewonnen. Am zweiten Tag war ihnen dann nachträglich eine 60-minütige Zeitstrafe aufgebrummt worden und somit wurde der Sieg aberkannt. Jemand hatte beobachtet wie sie außerhalb der Feedzone von ihrem Team-Manager Edi Telser angeblich eine Trinkflasche erhalten haben, obwohl Telser dieses leugnete und erklärte, er habe den Fahrerinnen nur Tipps für das weitere Rennen gegeben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)