Hagen (rad-net) - Das Programm der Langstreckler unter den Radtourenfahrern wird neu sortiert: Statt aus sieben besteht die Serie der Top-Radmarathons im kommenden Jahr nur aus vier Veranstaltungen. Dadurch sollen unter anderem die Fahrtkosten für die Teilnehmer reduziert werden. Ergänzt wird das Programm des „Focus-Bikes-Radtouren-Super-Cup“ durch eine Reihe von Marathons mit Super-Cup-Wertung, von denen für die Auszeichung mit dem Sondertrikot zum Super-Cup mindestens einer gefahren werden muss.
Direkt zum Quartett der Super-Cup Veranstaltungen gehören die 19. Auflage des „Rhön-Radmarathon“ am 11. Mai im hessischen Bimbach, „Rund um die Festspielstadt Bad Hersfeld“ am 28. Juni in Bad Hersfeld, der „Vaude-Oberschwaben-Radmarathon“ am 3. August in Bad Schussenried sowie „Rad am Ring“ am 23. August auf der Nordschleife des Nürburgrings. Zum Rahmenprogramm der Radmarathons mit Strecken zwischen 210 und rund 250 Kilometern gehören jeweils auch Radtourenfahrten über kürzere Strecken.
Für Inhaber der Mitgliedskarte des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gibt es bei allen Veranstaltungen einen Sonderpreis. Während das Startgeld normalerweise bis 14 Tage vor dem Start 28 Euro beträgt, reduziert sich dieses Startgeld für BDR-Mitglieder auf 23 Euro. Nachmeldungen kosten einheitlich 33 Euro. Bei allen vier Terminen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, das mit der Nudelparty bereits am Vorabend beginnt.
Teilnehmer, die alle vier Veranstaltungen zum „Focus-Bikes-Radtouren-Super-Cup“ und einen der Radmarathons mit Super-Cup-Wertung absolvieren, werden mit dem Sondertrikot ausgezeichnet. Alternativ können Langstreckler auch drei Marathons des Super-Cup-Quartetts und zwei Marathons mit Super-Cup-Wertung fahren. In jedem Fall ist dazu bis zum 10. April eine kostenlose Registrierung als Serienfahrer und nach Abschluss der Saison die Zusendung der abgestempelten Wertungskarte an die Geschäftsstelle des BDR notwendig. Ab April werden die Rückennummern und die entsprechende Stempelkarte verschickt. Die Trikots werden im Herbst produziert und voraussichtlich im Dezember an die erfolgreichen Teilnehmer ausgegeben.
Die Veranstaltungen des „Focus-Bikes-Radtouren-Super-Cup“ im Überblick:
11. Mai: 19. Rhön-Radmarathon, RSC 77 Bimbach
28. Juni: Rund um die Festspielstadt Bad Hersfeld, Bad Hersfeld
3. August: Vaude-Oberschwaben-Radmarathon, RMSV Bad Schussenried e.V.
23. August: Rad am Ring, RC Herschbroich e.V.
Die Veranstaltungen mit Wertungen zum „Focus-Bikes-Radtouren-Super-Cup“ im Überblick:
1. Mai: Josef-Oster-Radmarathon, DJK Ochtendung 1920
7. Juni: Heide-Marathon, RTC Altwarmbüchen e.V.
8. Juni: Jura-Radmarathon, SV Lupburg 1959 e.V.
15. Juni: 22. Giro Hattersheim, RC Radsportfreunde Hattersheim 1981 e.V.
22. Juni: RG Hamburg Radmarathon, RG Hamburg 1893 e.V.
22. Juni: Internationaler Drei-Länder-Marathon, RTV Komet Völklingen 1892 e.V.
13. Juli: DEHOGA-Radmarathon, ABC Wesseln e. V.
20. Juli: 19. Radtourenfahrt Rund um Berlin, Berliner Radsport Verband e.V.
20. Juli: 13. Condor-Marathon, TSV Immendorf 1968 e.V.
24. August: Vom Klosterberg zum Vogelsberg, RC 1911 Langenselbold e.V.
14. September: 9. symBadischer Radmarathon, TG Altdorf e.V.
4. Oktober: 4. Prenzlauer Hügelmarathon, Prenzlauer SV „Uckermark“ e.V.
weitere Infos zum Focus-Super-Cup