Palma (rad-net) - Ethan Vernon (Soudal-Quick Step) hat das letzte Rennen der Mallorca Challenge 2023 gewonnen. Bei der Trofeo Palma setzte sich der Brite im Massensprint durch.
Nachdem in den vergangenen Tagen eher die Kletterer gefragt waren, waren bei der 141,6 Kilometer langen Trofeo Palma mit Start und Ziel in Palma de Mallorca die Sprinter favorisiert. Zwar lag längere Zeit eine vierköpfige Spitzengruppe vorne, die aber nie mehr als zwei Minuten Vorsprung herausholte. 25 Kilometer vor dem Ziel wurden die ersten drei von ihnen wieder eingeholt, Vincent Van Hemelen (Flandern-Baloise) wehrte sich noch eine Weile, wurde dann aber auch gestellt.
Auf den letzten Kilometern stieg die Nervosität im Feld, wodurch einige Fahrer stürzten. Das bekannteste Opfer war Nacer Bouhanni (Arkéa-Samsic), der gerade erst nach langer Verletzungspause zurückgekehrt war.
Iván García Cortina (Movistar) hatte den Sprint eröffnet. Doch Vernon war von seinen Teamkollegen gut positioniert worden, konnte an dem Spanier vorbeiziehen und konnte sich auch gegen einen schnell näherkommenden Biniam Girmay (Intermarché-Circus-Wanty) behaupten. Dritter wurde Jarne van de Paar (Lotto-Dstny).