Vårgårda/Halden (rad-net) - Bislang ist der Giro Rosa die einzige große Landesrundfahrt für Frauen, die über zehn Tage geht. Aber das wird sich 2021 voraussichtlich ändern. Die Veranstalter von Rennen in Dänemark, Norwegen und Schweden wollen sich zusammenschließen und eine zehnteilige Etappenfahrt namens «Battle of North» organisieren, die einer Tour de France für Frauen entsprechen soll.
Der «Battle of North» wird bei seiner Erstaustragung wahrscheinlich mit drei Etappen in Dänemark beginnen, gefolgt von drei weiteren Etappen in Schweden. Danach endet die Rundfahrt mit vier Teilstücken in Norwegen. Viele Details über den Kurs wurden noch nicht veröffentlicht, obwohl es offensichtlich ist, dass Vårgårda (Schweden) und Halden (Norwegen), die Zentren des schwedischen Eintagesrennens sowie der Ladies Tour of Norway, auch während dieser mehrtägigen Rundfahrt besucht werden.
Das Rennen soll im August, zum selben Zeitraum wie die Ladies Tour of Norway und das Rennen in Vårgårda, stattfinden.
Die Organisatoren wollen mit den größten Fernsehsendern in den drei Ländern zusammenarbeiten. «Wir erwarten von Beginn an die Weltspitze, Tausende von Zuschauern auf der Strecke und auch Millionen von Fernsehzuschauern», erklärt Roy Moberg, Rennleiter der Ladies Tour of Norway, seinen Ehrgeiz.