Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1669 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


15.07.2009 16:17
«Velonale» Freiburg: Autofreie Radstrecke mit Aussicht

Freiburg (rad-net) - Schön, schnell, flach und autofrei ist der 43 Kilometer lange Kurs der «Velonale», die am 2. August in Freiburg auf der Messe startet. Von dort führt das neue Jedermannrennen im Süden über Betzenhausen, über die breite B3 und L125 an Schallstadt vorbei, durch den bekannten Kurort Bad Krozingen und über Biengen, Mengen, Tiengen und Opfingen wieder zurück. Die traditionsreiche Weinbaugemeinde Schallstadt mit den Ortsteilen Mengen, Schallstadt und Wolfenweiler wird gleich zweimal durchfahren. Dabei können die Teilnehmer schöne Ausblicke auf die Weinberge und die abwechslungsreichen Landschaften des Markgräflerlandes genießen.

Mit nicht einmal 130 Höhenmetern besitzt die Strecke kaum Anstiege und ähnelt vom Charakter damit schon fast dem Hochgeschwindigkeitsrennen «Circuit Cycling» auf dem Hockenheimring. Nahezu der komplette Streckenverlauf führt über breite, gut asphaltierte Straßen: Beste Bedingungen für ein Fahren im Feld. Die Strecke verbindet mit diesen Renneigenschaften zwei entscheidende Voraussetzungen für ein Jedermann-Rennen: Erstens ermöglicht sie ein schnelles Fahren für alle Ambitionierten der Kategorien Renner und Chrono und zweitens eine genüssliche und nicht zu schweißtreibende Ausfahrt ohne Anstiege für Naturradler und Familien der Kategorie Touring sowie für die Schaufahrer des Corsos der Phantasie.

«Die Runde ist für alle machbar. Bei Touring kann wirklich jeder mitfahren, vom Hobbyradfahrer bis zur Familie. Die Kategorie Renner ist ein bisschen ambitionierter und das Chrono ganz schön anspruchsvoll. Das ist was für Leistungsstarke», sagt Klaus Boch, mehrfacher badischer Meister und Vize-Weltmeister bei den Seniore sowie Trainer im Radsportverband.

In den Klassen Touring und Renner sind alle Fahrräder erlaubt. Nicht mitfahren dürfen dagegen Liegeräder, Tandems und Einräder in der Kategorie Chrono. Beim Corso der Phantasie sind alle muskelbetriebenen Vehikel erwünscht.

«Velonale» in Freiburg


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)