Gavere (rad-net) - Weltmeisterin Fem van Empel (Visma-Lease a Bike) hat den Cyclo-Cross-Weltcup im belgischen Gavere eingefahren. Die Niederländerin setzte sich souverän als Solistin durch. Die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) belegte den 35. Platz.
Zu Beginn des Rennens setzten sich Van Empel, die die letzten Rennen aufgrund einer Knieverletzung ausgelassen hatte, und Puck Pieterse (Fenix-Deceuninck) an die Spitze des Rennens. Doch Pieterse konnte das Tempo ihrer Landsfrau nicht ganz mitgehen, blieb zunächst aber in Schlagweite. Doch dann unterlief ihr in der vorletzten Runde ein Fahrfehler, rutschte weg und verlor endgültig den Anschluss zu Van Empel. Die kam gut mit der matschigen Strecke zurecht und sicherte sich einen souveränen Sieg mit 37 Sekunden Vorsprung.
Unterdessen hatte sich Brand von Kata Blanka Vas (SD Worx-Protime) lösen können und kam Pieterse immer näher und holte sie schließlich ein. In den letzten beiden Runden entwickelte sich dadurch ein spannender Zweikampf um den zweiten Platz. Zwischenzeitlich hatte sich Brand schon von Pieterse absetzen können, doch die gab nicht auf und kämpfte sich wieder heran. Nach einem kleinen Fahrfehler von Brand hatte Pieterse dann einen kleinen Vorsprung, aber auch Brand kam wieder zurück und fuhr dann endgültig auf und davon. Sie sicherte sich den zweiten Platz mit neun Sekunden Vorsprung zu Pieterse.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!