Altdorf (dpa) - Jan Ullrich fährt im Gelben Trikot in die entscheidenden Alpen-Etappen bei der Tour de Suisse. Ohne größere Mühe verteidigte Ullrich auch auf der 5. Etappe die Gesamtführung und sparte damit Kraft für die kommenden Tage.
Der T-Mobile-Kapitän führt weiter mit dem minimalen Vorsprung von zwei Sekunden vor dem Australier Bradley McGee. Den Tageserfolg holte sich nach 176 Kilometern von Bad Zurzach nach Altdorf der Schweizer Michael Albasini im Sprint einer siebenköpfigen Ausreißergruppe.
Auf der 6. Etappe steht nach 159 Kilometern die Bergankunft in Arosa auf dem Programm, auf dem Weg dorthin ist der 2046 Meter hohe Oberalp-Pass zu überwinden. Dagegen stellte der Tagesabschnitt nach Altdorf mit zwei Anstiegen der dritten Kategorie keine außergewöhnlichen Anforderungen. Nicht mehr dabei war Mitfavorit Alejandro Valverde. Der Spanier trat bei der 5. Etappe nicht an.
Eine Gruppe mit sieben Fahrern startete nach gut 40 Kilometern den ersten erfolgreichen Ausreißversuch und fuhr längere Zeit rund vier Minuten vor dem Hauptfeld. 40 Kilometer vor dem Ziel verschärften die Verfolger das Tempo, doch zur erwarteten Sprintankunft kam es nicht mehr. Albasini siegte vor dem Schweizer Meister Gregory Rast und dem Österreicher René Haselbacher vom Team Gerolsteiner. Die Ausreißer retteten rund 35 Sekunden Vorsprung ins Ziel.