Bad Zurzach (dpa) - Jan Ullrich wird das T-Mobile-Team als Kapitän in die Tour de France führen. Das hat der Sportdirektor des Bonner Profi-Radrennstalls, Mario Kummer, am Rande der Tour de Suisse betont. Dort fährt Vorjahressieger Ullrich derzeit im Gelben Trikot des Führenden.
Auch der Kasache Alexander Winokurow startet mit großen Ambitionen in die Frankreich-Rundfahrt, die am 2. Juli beginnt. «Es ist klar, dass wir für den fahren, der am Besten ist. Ich habe kein Problem damit, für Wino zu fahren, wenn er der Stärkste ist. Diese Situation macht es nur schwerer für unsere Gegner», sagte Ullrich nach der 4. Etappe der Tour de Suisse in Bad Zurzach.
Der sechsmalige Tour-Sieger Lance Armstrong habe bei der Fernfahrt Dauphiné Libéré sehr gut ausgesehen, sagte Ullrich. Der Amerikaner war dort vor Winokurow Gesamt-Vierter. Ullrich betonte jedoch, er glaube an seine Siegchance bei der Tour und fügte hinzu: «Es gibt auch noch andere Gegner. Außerdem ist es viel wichtiger, die Tour zu gewinnen als Armstrong zu schlagen.»
Der Tour-de-France-Sieger von 1997 hatte im vorigen Jahr mit Platz vier erstmals einen Podiumsplatz in Paris verpasst. Winokurow war vor zwei Jahren Dritter. Dagegen fährt Teamkollege Andreas Klöden nach Platz zwei im Vorjahr derzeit seiner Form hinterher. Das T-Mobile-Team stellt sein Tour-Aufgebot am 22. Juni in Bonn vor.