Aigle (rad-net) - Der Radsportweltverband UCI hat die Qualifikationskriterien für die Straßen-Weltmeisterschaft in Ponferrada bekannt gegeben. Das Qualifikationssystem für das Straßenrennen der Elite-Männer und der U23 ist ab sofort auf der UCI-Homepage abrufbar.
Von den ersten zehn Nationen im UCI WorldTour-Ranking darf jedes Land 14 Fahrer nominieren, wovon neun ins Rennen gehen können. In der U23-Klasse dürfen die ersten 15 Nationen der UCI Europe Tour zehn Fahrer für das Straßenrennen benennen, von denen fünf startberechtigt sind. Stichtag für die jeweiligen Ranglisten ist der 15. August 2014.
«Wir gehen davon aus, dass es uns auch 2014 gelingen wird, die maximalen Starterzahlen zu erreichen», sagte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger gegenüber «rad-net». «Gerade bei dem selektiven Kurs in Spanien kann dies von entscheidender Bedeutung sein», so Sprenger.
Für die Einzelzeitfahren stehen jeder Nation in der jeweiligen Kategorie zwei Startplätze zu. Da Tony Martin als Weltmeister eine gesonderte Startberechtigung besitzt, kommt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Elite-Männern - wie schon 2013 in Florenz - auf drei Startplätze. Die Straßen-Weltmeisterschaften finden in diesem Jahr vom 21. bis 28. September statt.
das Qualifikationssystem für die Elite-Männer im Detail …
das Qualifikationssystem für die Männer U23 im Detail …
die Kriterien für die Teilnahme an den Straßenrennen der Frauen und Junioren unter Teil 9 der UCI-Regularien (ab Artikel 9.2.009) ...
WM-Strecken in Ponferrada veröffentlicht - «Nicht unbedingt für Sprinter»