Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3338 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Francisco Ventoso wurde von einer Scheibenbremse verletzt. Foto: Archiv/Pixathlon
15.04.2016 10:14
UCI verbietet vorerst Scheibenbremsen im Straßenrennsport

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI wird den weiteren Test der Scheibenbremsen im Straßenradsport mit sofortiger Wirkung ausetzen. Man folge damit dem Aufruf der Association Internationale des Groupes Cyclistes Professionnels (AIGCP) und reagiere damit auf die schwere Schnittverletzung von Francisco Ventoso (Movistar), die er sich bei einem Sturz beim Klassiker Paris-Roubaix durch eine Bremsscheibe zugezogen hatte. Dies teilte die UCI jetzt mit.

Die UCI wolle nun die intensiven Beratungen zu diesem Thema mit der Material-Kommission des Verbandes fortführen. Teil dieser Kommisson sind Vertreter der Teams, Fahrer, Mechaniker, Fans, Kommissäre und die Fahrradindustrie.

Man bekräftigte zudem noch einmal, dass die Sicherheit der Fahrer stets im Vordergrund stünde und immer eine absolute Priorität bleibe.

Zuvor hatte Francisco Ventoso in einem offenen Brief betont: «Scheibenbremsen hätten niemals ins Peloton gebracht werden dürfen, zumindest nicht so, wie wir sie derzeit kennen.» Zudem bezeichnete der verletzte Spanier die Bremsscheiben als «riesige Messer, Macheten» und erklärte in seinem Brief, dass mit Nikolas Maes (Etixx-Quick Step) offenbar noch ein weiterer Rennfahrer durch eine Bremsscheibe am Knie verletzt wurde.

Die ersten Tests von Scheibenbremsen wurden im August und September 2015 durchgeführt. UCI WorldTeams hatten die Möglichkeit, bei zwei Rennen ihrer Wahl, Rennräder mit Scheibenbremsen zu testen. Nach eingehenden Gesprächen mit den Beteiligten, entschied sich die UCI, Fahrern aller Profiteams (WorldTour- und Professional-Continental-Teams) die Benutzung von Scheibenbremsen 2016 zu gestatten und ihre Verwendung im Laufe des Jahres zu beobachten.

Movistar-Profi Ventoso von Scheibenbremse verletzt


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.056 Sekunden  (radnet)