Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat jetzt den Kalender für den UCI BMX Supercross 2016 bekanntgegeben. Er beinhaltet fünf Rennen. Die BMX-Weltmeisterschaft findet vom 25. bis 29. Mai in Medellin in Kolumbien statt.
Den Auftakt des BMX-Weltcups macht am 26. und 27. März Santiago del Estero in Argentinien. Es ist das vierte Mal, dass die BMXer beim Supercross Station in Santiago del Estero machen, aber das erste Mal, dass dort das erste Rennen der Serie ausgetragen wird. Bereits zwei Wochen später (9. bis 10. April) geht es in Manchester (Großbritannien) weiter - dem Austragungsort, wo der Weltcup in den vergangenen drei Jahren gestartet wurde. Manchester ist die einzige Indoor-Bahn im BMX-Weltcup. Papendal (7. bis 8. Mai) wird ebenfalls wieder Teil der Serie sein.
Danach wird der UCI BMX Supercross von den Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro unterbrochen. Die BMX-Wettbewerbe stehen in Rio vom 17. bis 19. August auf dem Programm.
Die letzten beiden Rennen des BMX-Weltcups werden in den USA veranstaltet. Vom 24. bis 25. September treffen die besten BMXer in Rock Hill im US-Bundesstaat South Carolina, wo die BMX-Weltmeisterschaften 2017 stattfinden sollen, aufeinander, das letzte Rennen wird in Sarasota in Florida vom 8. bis 9. Oktober ausgetragen. Die BMX-Track in Sarasota wird gerade neu gebaut und der UCI BMX Supercross wird das erste große Event auf dem neuen Gelände sein.