Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1965 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Frauen können im Cross künftig auch um die U23-Weltmeisterschaft fahren. Foto: Michael Deines
08.07.2015 16:00
UCI beschließt Einführung der U23-Cross-WM für Frauen

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat nun offiziell angekündigt, dass es bei den nächsten Querfeldein-Weltmeisterschaften ein Rennen für U23-Frauen geben wird. Nachdem dieser geplante Schritt bereits im Rahmen der letzten Cross-WM in Tabor Ende Januar bekanntgegeben wurde, haben die Mitglieder des UCI Management Committee den Änderungen bei einem Treffen am Sitz der UCI in Aigle nun zugestimmt.

Bei der Cross-WM 2016 in Heusden-Zolder in Belgien wird es somit zum ersten Mal ein Weltmeisterschaftsrennen für Athletinnen zwischen 17 und 22 Jahren geben, die Klasse umfasst damit sowohl den Juniorinnen- (U19) als auch den Elite U23-Bereich, Fahrerinnen, die der U19 entwachsen sind, können aber auch in der Elite-Klasse starten und sind nicht gezwungen in der U23 zu fahren.

Diese neue Kategorie wird auch für kontinentale Meisterschaften, wie Europameisterschaften, gelten und auch bei nationalen Meisterschaften - wenn die jeweiligen Verbände diese U23-Kategorien für Frauen einführen wollen.

Das Preisgeld bei der U23-Cross-WM der Frauen wird genauso hoch ausfallen wie bei den männlichen Kollegen im U23-Bereich. Die UCI erweitert seine Bemühungen um den Frauenradsport auch in allen weiteren Querfeldein-Profirennen: Das Gesamtpreisgeld im Frauen-Cross-Weltcup wird um 50 Prozent in der Saison 2015/2016 erhöht.

«Die UCI hat gleich hohe Preise bei den Cross-Weltmeisterschaften 2013 in Louisville eingeführt. Dies ist nun ein weiterer wichtiger Schritt für die Gleichheit der Rennen der Männer und Frauen - in Bezug auf die Teilnahme und die Vergütung in der Querfeldein-Disziplin. Diese Maßnahme hilft dem Frauenradsport sich weiter zu entwickeln und ist eine der Säulen unseres strategischen Entwicklungsplans», erklärt UCI-Präsident Brian Cookson.

UCI: Cross-Weltcup 2015/2016 startet in Übersee - Cross-WM für Frauen U23 ab 2016


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.036 Sekunden  (radnet)