Wernigerode (rad-net) - Erik Mohs vom Continental Team Milram hat die 58. Auflage der Harzrundfahrt mit Rad-Bundesliga U23 gewonnen. Im Sprint einer elfköpfigen Spitzengruppe setzte sich der 21-Jährige gegen Dominik Nerz vom Team Ista und John Degenkolb aus dem Team Thüringer Energie durch. Die elf Ausreißer hatten sich bei der letzten Bergwertung des Rennens neu formiert, nachdem bis dahin eine zehnköpfige andere Gruppe das Geschehen bestimmt hatte. Teilweise hatten die zehn Fahrer zweieinhalb Minuten Vorsprung auf das Feld herausgefahren.
Auf den letzten Kilometern leistete dann das Team Milram viel Arbeit, um Mohs den erfolgreichen Zielsprint zu ermöglichen. Mit dem Sieg in Weringerode übernahm Erik Mohs, der beim Auftakt in Cottbus Siebter geworden war, mit 324 Punkten auch die Gesamtwertung in der U23-Bundesliga. Zweiter ist nun Mathias Belka vom Team Brandenburg mit 283 Punkten vor Marcel Barth vom Team Thüringer Energie mit 280 Punkten.
Den Tagessieg mit der Mannschaft sicherte sich das Team ista, bei dem neben Nerz Rolf Hofbauerund Nico Keinath die Plätze sieben und 16 belegten. Das Trio verdrängte das Thüringer Energie Team, Dritter bei der Harzrundfahrt hinter Milram, mit 55 Punkten von der Spitze der Gesamtwertung. Die Thüringer (51 Punkte) folgen als Zweiter vor Milram (41).
Erik Mohs
Dominik Nerz
John Degenkolb
Ergebnisse