Finike (rad-net) - Vorzeitiger Jubel hat Sprinter Danielo Hondo auf der sechsten Etappe der Türkei-Rundfahrt den Sieg gekostet. Der Radprofi vom Team PSK-Whirlpool-Neuzugang richtete sich im Sprint einer großen Spitzengruppe schon vor dem Zielstrich auf und wude noch vom Italiener Mauro Finetto vom CSF-Navigare-Team überholt. Dritter wurde Diego Jiminez vom Team Acqua & Sapone.
Pech hatte auf dem 194 Kilometer langen Teilstück zwischen Fethiye und Finike auch der Schweizer David Loosli. Der Spitzenreiter der Rundfahrt war 25 Kilometer vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt und musste mehrfach das Rad wechseln. Dadurch verpasste der Eidgenosse den Anschluss an die Spitzengruppe und kassierte bis ins Ziel über drei Minuten Rückstand. Neuer Spitzenreiter ist der Südafrikaner Daryl Impey vom Team Barloworld.
Die längste Etappe Rundfahrt war geprägt von unterschiedlichen Ausreißergruppen, die aber nie mehr als zwei Minuten an Vorsprung herausfahren konnten. Fünf Kilometer vor dem Ziel wurde auf der welligen Küstenstraße das letzte Duo eingeholt.