Oyem (rad-net) - Nikodemus Holler (Bike Aid) hat auf der sechsten Etappe der Tropicale Amissa Bongo (UCI 2.1) etwas Zeit eingebüßt, aber seinen zweiten Platz im Gesamtklassement verteidigt. Die Etappe über 115 Kilometer von Bitam nach Oyem gewann Rinaldo Nocentini (Sporting Clube de Portugal/Tavira), der seinen zweiten Tagessieg bei der diesjährigen Rundfahrt feierte.
Nocentini hatte an dem letzten Anstieg kurz vorm Ziel attackiert und nur Zmenfes Solomon (Eritrea) konnte folgen. Im Zweiersprint hatte der Italiener die schnelleren Beine und verwies Solomon auf den zweiten Platz.
An dem Anstieg hatte auch Holler angegriffen, konnte seinen Kontrahenten im Gesamtklassement, Jopseh Areruya (Ruanda), aber nicht abschütteln. Der 22-jährige Ruander konnte dann sogar den Spieß umdrehen und brachte selbst einige Sekunden zwischen sich und Holler. Areruya wurde mit vier Sekunden Rückstand Etappendritter und bekam dadurch noch vier Bonussekunden gutgeschrieben. Holler überquerte mit sieben Sekunden Rückstand zum Sieger als Achter den Zielstrich.
In der Gesamtwertung hat Nikodemus Holer nun 18 Sekunden Abstand zu Joseph Areruya. Dritter ist weiterhin Damien Gaudin (Direct Energie) mit 38 Sekunden Rückstand. Die Rundfahrt endet morgen in der gabunischen Landeshauptstadt Libreville.