Großrosseln (rad-net) - Cross-Weltmeister Tijmen Eising aus den Niederlanden hat die zweite Etappe der Trofeo-Karlsberg gewonnen. Gleichzeitig sicherte sich Eising, der in der Vorwoche zum Auftakt der Sparkassen-Münsterland-Tour in Ahlen noch Zweiter geworden war, das Gelbe Trikot der Junioren-Rundfahrt. Damit löste er seinen Teamkollegen Markus Barry an der Spitze der Gesamtwertung ab. Erneut wurde die Etappe dabei im Massensprint entscheiden. Zweiter wurde nach 1:50:30 Stunden Nikias Arndt aus dem Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Dritter der Däne Emil Hovmand.
Auch auf dem Teilstück zwischen Völklingen und Großrosseln hatten im Finale einige Fahrer ihren Erfolg in der Flucht gesucht. Der Niederländer Moreno Hofland, der Belgier Dylan Teuns und der Südafrikaner Christopher Jennings kamen dabei auf einen maximalen Vorsprung von 45 Sekunden. 300 Meter vor dem Ziel wurde das Trio allerdings wieder gestellt.
Der dritte Tag der höchstklassigen deutschen Junioren-Rundfahrt beginnt morgen mit einem Einzelzeitfahren zwischen Böckweiler und Altheim. Am Nachmittag findet zwischen Homburg, Blieskastel und wieder Homburg gleich die nächste Etappe des Rennens des Nationen-Cups statt.