Nizza (rad-net) - Einen Tag nach dem Ende von Paris-Nizza haben die Tour-Organisatoren der A.S.O. nun den Startort der Tour de France 2020 bekanntgegeben. Die 107. Auflage der dreiwöchige Rundfahrt wird am 27. Juni in Nizza beginnen.
Nizza ist zum zweiten Mal nach 1981 Austragungsort des Grand Départ. Als Etappenort war die 340.000 Einwohner große Stadt an der Côte d'Azur zuletzt 2013 beim 100-jährigen Jubiläum Gastgeber. Damals wurde dort das Mannschaftszeitfahren auf der vierten Etappe ausgetragen.
«Die jüngsten Ausgaben von Paris-Nizza haben uns gezeigt, dass die Vielfalt der Landschaften und des Reliefs in dieser Region für Spannung, Angriffe und ein aufregendes Spektakel sorgen. Genau das wollen wir, um der Tour de France 2020 einen dynamischen Ton zu verleihen. In Nizza wissen wir, dass das Peloton und seine Betreuer für fast eine Woche in einer freundlichen Atmosphäre voller Begeisterung für den Radsport eintaucht», so A.S.O.-Chef Christian Prudhomme.
In diesem Jahr startet die Tour auf der Atlantikinsel Noirmoutier in Westfrankreich, 2019 fällt der Startschuss in der belgischen Hauptstadt Brüssel.