Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1508 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Drei Monate nach seinem Triumph als Sieger der Schlussetappe der Tour de France kehrt der diesjährige Sprintkönig Marcel Kittel nach Paris zurück. Foto: Archiv/dpa
22.10.2013 14:22
Tour-Präsentation 2014: Einige Details sind schon vorher bekannt

Paris (rad-net) - Morgen stellen die Organisatoren die 101. Tour de France in Paris offiziell vor - und Marcel Kittel wird als Vierfach-Etappensieger 2013 im Palais des Congrès als Stargast dabei sein, wenn die Radsportwelt gespannt in die französische Hauptstadt blickt.

Fest steht bereits der Startort: Im nächsten Jahr wird das Peloton im nordenglischen Leeds auf die dreiwöchige Rundfahrt vom 5. bis 27. Juli geschickt. Die genaue Streckenführung des größten und wichtigsten Radrennens der Welt wird von Tour-Direktor Christian Prudhomme und der veranstaltenden Amaury Sport Organisation (A.S.O) aber erst am morgigen Mittwoch verraten.

Dem Vernehmen nach soll die Route durch Frankreich entgegen dem Uhrzeigersinn konzipiert sein. Demzufolge stünden zunächst die Alpen und dann die Pyrenäen auf dem Programm. Bereits bekannt ist der Verlauf der ersten drei Etappen: Nach dem Grand Départ in der Grafschaft Yorkshire wird die Tour noch zwei weitere Tage durch England fahren. Die erste Etappe führt über eine flache Strecke von 190 Kilometern von Leeds nach Harrogate, die zweite über hügeliges Terrain von York nach Sheffield (200 Kilometer), ehe das dritte Teilstück am 7. Juli in Cambridge gestartet wird und nach 170 Kilometern in London endet.

Zuletzt hatte die Tour de France vor sechs Jahren in Großbritannien, der Heimat der beiden letztjährigen Tour-Sieger Christopher Froome und Bradley Wiggins, Station gemacht. 2007 fand der Auftakt in London statt. Yorkshire hatte sich mit seiner Bewerbung für 2014 gegen die schottische Hauptstadt Edinburgh und den diesjährigen italienischen WM-Ausrichter Florenz durchgesetzt.

Nachdem das Peloton aufs Festland zurück gekehrt ist, stehen ab dem 8. Juli zunächst drei Etappen in Nordfrankreich an. Unter anderem soll die Strecke in Teilabschnitten über das Kopfsteinpflaster des Klassikers Paris-Roubaix führen und in Wallers am Rande des Waldes von Arenberg enden. Vor den Alpen liegen offenbar zunächst die reizvollen Vogesen auf dem Streckenplan der 101. Auflage.

Unterdessen geht der Blick aber auch schon über 2014 hinaus: Nach einem Bericht der niederländischen Tageszeitung «AD» soll der Tour-Start 2015 in Utrecht erfolgen. Die A.S.O. habe der 320.000-Einwohner-Stadt bereits den Zuschlag erteilt, es fehlten nur noch Details. Allerdings müsse zur Finanzierung in Höhe von rund zehn Millionen Euro noch eine Summe von rund 3,5 Millionen Euro durch Sponsoren erbracht werden. Die niederländische Hafenstadt Rotterdam hatte 2010 als Startort sogar 14 Millionen Euro ausgegeben.

Was ebenfalls für Utrechts ernsthaftes Interesses und Bemühen spricht: Bürgermeister Aleid Wolfsen wird am morgigen Mittwoch ebenfalls bei der Tour-Präsentation im Pariser Palais des Congrès zugegen sein - wenn auch nicht als Stargast wie Marcel Kittel.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.043 Sekunden  (radnet)