Biokovo (rad-net) - Kristijan Durasek (UAE Team Emirates) hat die zweite Etappe der Kroatien-Rundfahrt (UCI 2.1) gewonnen. Nach 107 profilierten Kilometern von Trogir nach Biokovo siegte er vor Jaime Roson (Caja Rural) und Vincenzo Nibali (Bahrain Merida).
Das Teilstück endete mit dem über 22 Kilometer langen und im Durchschnitt sechs Prozent steilen Anstieg nach Sveti Jure, der höchsten Erhebung im Biokovo-Gebirge. Bahrain-Merida machte den ganzen Tag lang das Tempo und wollte Nibali seinen ersten Sieg in diesem Jahr bescheren. Doch auch als dessen letzter Helfer Kanstantsin Siutsou etwa drei Kilometer vor dem Ziel ausscherte und der Italiener attackierte, blieb eine Handvoll Fahrer am Hinterrad des vierfachen GrandTour-Siegers.
Schließlich setzte innerhalb des letzten Kilometers Heimspieler Durasek die entscheidende Attacke und verwies Roson und Nibali auf die Plätze zwei und drei. Nachdem es gestern eine Sprintankunft gab, übernahm Durasek damit auch die Führung in der Gesamtwertung, wo er nun mit vier Sekunden vor Roson und neun Sekunden vor Nibali führt.
Der dritte Tagesabschnitt führt über 237 Kilometer von Imotski nach Zadar und wird mit einer flachen Ankunft höchstwahrscheinlich die nächste Gelegenheit für die Sprinter bieten. Die Tour of Croatia endet am Sonntag in Zagreb.
Modolo Auftaktsieger in Kroatien...