Mainz (rad-net) - Bahn-Olympiasieger von Sydney Robert Bartko und und die Querfeldein-Weltmeisterin von St. Wendel Hanka Kupfernagel sind die Galionsfiguren, mit denen der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) während der ZDF-Übertragungen von der Tour de France einem Millionenpublikum zeigen wird, dass Radsport mehr ist als drei Wochen Tour de France im Juli.
Das ZDF hat unter dem Titel „Radwechsel“ zehn Spots produziert, in denen die unterschiedlichen Facetten des Ganzjahressports Radsport vorgestellt werden. Los geht es am 3. Juli im Rahmen der Übertragung von der zweiten Etappe mit der Disziplin BMX-Rennen, die 2008 erstmals olympisch sein wird.
Die prominentesten Athleten in „Radwechsel“ sind neben Bartko und Kupfernagel die Olympia-Dritte Sabine Spitz, die am 12. Juli ihren Mountainbike-Sport präsentieren wird, der siebenfache Weltmeister im Kunstradfahren Martin Rominger (24. Juli) und Straßen-Fahrerin Trixi Worrack aus der Equipe Nürnberger Versicherung, mit der am 21. Juli der Rennzirkus der Frauen in Szene gesetzt wird.
Robert Bartko und Sabine Spitz werden außerdem als Studio-Gäste während der Tour-Übertragungen interessante Details über den Radsport auf der Bahn und mit dem Mountainbike verraten. Bartko wird am 5. Juli zum Mannschaftszeitfahren von Tours nach Blois bei Moderator Rudi Cerne zu Gast sein. Sabine Spitz kommentiert am 16. Juli die Leistungen ihrer Straßenkollegen, die sich nach 220,5 Kilometern durch die Pyrenäen hinauf nach Ax-3-Domaines quälen müssen.
Wenn am 24. Juli die Tour de France in Paris angekommen ist, dürften die meisten Fans dann wissen, dass Robert Bartko die Steilkurven im Velodrom meint, wenn er in „Radwechsel“ von der schiefen Bahn spricht, auf die er gekommen ist. Und wenn man – wie Hanka Kupfernagel – drei Mal Weltmeisterin im Querfeldein-Rennen werden will, darf man Matsch und Schlamm eben nicht fürchten. Und muss es schon mal schmutzig mögen.
Die zirka einminütigen Sendungen wurden auf Initiative von BDR-Präsident Rudolf Scharping mit hohem Aufwand hergestellt. „Als Rudolf Scharping uns die Idee vorschlug, fanden wir das gleich interessant“, erklärt Peter Kaadtmann, der Teamchef für die Tour-Übertragungen bei ARD und ZDF. Die Reporterin Andrea Thombansen und ihr Team haben sich mit zehn Radsportlern aus den einzelnen Disziplinen in ganz Deutschland getroffen, um die nötigen O-Töne und Bilder einzufangen. „Der Zeitaufwand für die Drehs war beträchtlich“, sagt Kaadtmann, „einen halben Tag mussten wir pro Spot einplanen – ohne An- und Abreise.“
Voraussichtliche Sendetermine
03.07.: BMX-Race mit Markus Huber (ca. 15:00 Uhr)
05.07.: Bahnrad mit Robert Bartko (ca. 14:20 Uhr)
07.07.: Radball mit den Kirchbaum-Brüdern (ca. 14:20 Uhr)
09.07.: Querfeldein mit Hanka Kupfernagel (ca. 15:00 Uhr)
12.07.: Mountainbike Cross Country mit Sabine Spitz (14:20 Uhr)
14.07.: Trial mit Ann-Christin Bettenhausen (ca. 15:00 Uhr)
16.07.: MTB Orienteering mit Antje Bornhack (ca. 14:00 Uhr)
19.07.: Einradfahren mit Felix Dietze (ca. 12:30 Uhr)
21.07.: Straßenrennen Frauen mit Trixi Worrack (ca. 14:20 Uhr)
24.07.: Kunstradfahren mit Martin Rominger (ca. 15:00 Uhr)