Peking (rad-net) - Nach seinem dritten Sieg bei der Zeitfahr-Weltmeisterschaft in Folge strebt Tony Martin nun auch den dritten Serien-Sieg bei der am Freitag, den 11. Oktober, startenden Tour of Beijing an.
«Ich freue mich hier zu sein», sagt Tony Martin. «Meine Form ist gut. Die WM hat mich richtig motiviert, mich nochmal auf die Tour of Beijing vorzubereiten. Aber um ehrlich zu sein, der Kurs kommt mir dieses Jahr nicht so entgegen, denn es gibt kein Zeitfahren und es gibt ein paar Bergankünfte. Ich werde aber mein Bestes geben, um meinen Titel hier zu verteidigen.»
Die fünftägige Rundfahrt in und um Peking, die 2011 das erste Mal ausgetragen und bisher immer von dem Deutschen gewonnen wurde, wird am Freitag mit einer 190,5 Kilometer langen Etappen von Shunyi nach Huairou Studio City gestartet. Von dort führt der Weg die Rennfahrer über Yanqing, Qiandiajian und Mentougou Miaofeng Mountain über insgesamt 835,5 Kilometer in das Zentrum Pekings, wo das Rennen vor dem «Bird's Nest», dem Olympia-Stadion der chinesischen Hauptstadt, endet.
Neben Tony Martin werden aus deutscher Sicht auch Paul Martens, Marcus Burghardt, Dominik Nerz, Michel Koch, Fabian Wegmann und Rüdiger Selig in China am Start sein. Die Rundfahrt ist das letzte Rennen der UCI WorldTour der Saison 2013.