Skerries (rad-net) - Tony Martin hat als erster Deutscher die Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.2 FBD Insurance Ras in Irland gewonnen. Nach acht Etappen und insgesamt 1179 Kilometern quer über die grüne Insel verwies der für das Thüringer Energie-Team fahrende deutsche U23-Bergmeister Paidi O'Brien (Irl) und Peter McDonald (Aus) auf die Plätze.
„Wir wollten wichtige Wettkampfkilometer sammeln und dabei nicht viel Kraft vergeuden. Dass wir jetzt in Irland gewonnen haben, ist natürlich großartig. Es war die perfekte Generalprobe für die U23-Straßenmeisterschaft am Sonntag in Stuttgart und besonders die Thüringen Rundfahrt Anfang Juni. Tony hat bewiesen, dass er gut drauf ist und dem Druck als Führender standhalten kann. Und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, ein Gelbes Trikot zu verteidigen“, schätzte der Sportliche Leiter Jens Lang ein.
Tony Martin wurde zudem wie auch Marcel Barth Zweiter auf einer Etappe und Nico Graf gewann die Königsetappe mit sechs Bergwertungen. Tony Martin gewann daneben die Nachwuchswertung der 2.2-Rundfahrt, Teamkollege und zehnter der Gesamtwertung Patrick Gretsch wurde Dritter der Nachwuchswertung.