Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1597 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


16.07.2014 15:30
TIS-Sixdays-Night feiert Zehnjähriges mit internationalen Bahnrad-Stars

Oberhausen-Rheinhausen (rad-net) - Jubiläum in Oberhausen-Rheinhausen: Am Samstag, 26. Juli, findet auf der Radrennbahn zum zehnten Mal die TIS Sixdays Nigth statt. Organisator Erik Weispfennig bringt wieder ein illustres Fahrerfeld aus nationalen und internationalen Bahnradfahrern an den Start.

«TIS-Sixdays-Night, das heißt Sechs-Tage-Rennen in nur einer Nacht, mit allen Disziplinen, die dazu gehören - Scratch- und Tempo-Rennen, Rundenrekordfahren und 150 Runden Madison. Action und Spannung in geballter Ladung, Radsport der Extraklasse. Und die Zuschauer sind seit eh und je mittendrin, statt nur dabei. Schließlich hat jeder freien Zutritt zum Innenraum mit dem Fahrerlager und kann ungestört ein Schwätzchen mit den Spitzensportlern halten. Genau das macht die besondere Stimmung auf dem 333-Meter- Oval des Radsportvereins Edelweiß Oberhausen aus», werben die Veranstalter in einer Pressemitteilung für das Bahnrad-Spektakel.

«Es war immer wichtig für uns, dass es Radsport zum Anfassen ist und die Leute direkten Kontakt zu den Sportlern haben», sagt Veranstalter Erik Weispfennig (44) zu rad-net. Von Erik Zabel bis Mark Cavendish, von Bruno Risi bis Franco Marvulli, Andreas Kappes oder inzwischen Leif Lampater und Marcel Kalz - die TIS Sixdays-Night war immer erstklassig besetzt. «Auch von den Zuschauern ist das Event trotz der Krise im Bahnradsport immer gut angenommen worden. Wir sind durch alle Krisen gut durchgekommen», so Weispfennig. Auch im Vorjahr durfte er gut 4000 Zuschauern begrüßen.

Das Zehnjährige in Oberhausen könnte auch dem einen oder anderen Veranstalter Mut machen, wieder ein Bahnrennen zu veranstalten, hofft Weispfennig. «Eine Eintagesveranstaltung wie die Sixdays Night zeigt, dass das Interesse am Bahnradsport vorhanden ist.»

Zum Geburtstag sind die Stars der Bahnradszene am 26. Juli wieder alle dabei. Mit dem Spanier David Muntaner Juaneda, dessen Name alleine schon Programm ist, kommt nicht nur der amtierende Madison-Weltmeister nach Baden, sondern auch die Madison-Vizemeister Martin Bláha und Vojtěch Hačecký.

Der australische Olympiasieger und Weltmeister Luke Roberts hat ebenso zugesagt wie Leif Lampater. Der aktuelle Sieger der Sixdays Bremen und Gent sowie Deutsche Meister im Madison tritt als einer der Favoriten auf den Sieg des Geburtstagsrennens an. Auch auf Schweizer Publikumsliebling Franco Marvulli muss das Sixdays-Night-Publikum nicht verzichten. Obwohl der Vorjahressieger bereits im Winter seine Profi-Karriere beendet hat, kommt er noch einmal nach Oberhausen, um seinen vielen Fans adieu zu sagen.

Die Veranstalter haben sich für den Sunnyboy etwas ganz Besonderes einfallen lassen: ein prominent besetztes Allstar-Derny-Rennen. Am Start stehen unter anderem Gregor Braun, Doppel-Olympiasieger und Sportler des Jahres 1976 - Spitzname «Der Bär von der Weinstraße» -, Stefan Steinweg, der sich 2000 mit Erik Weispfennig bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften den Titel im Madison holte, und «Schwabenpfeil» Gerd Dörich. Zudem wird es wieder ein Steherrennen mit historischen Maschinen der 20er bis 70er Jahre geben.

Eine Neuerung gibt’s ebenfalls zum Jubiläum: Erstmals wird im Vorlauf ein Schüler-Renntag ausgetragen. Ab 13 Uhr findet im Rahmen der Sixdays-Night die Offene Baden-Württembergische Meisterschaft der Klassen U13 und U15 statt. Ab 18 Uhr gehen die Profis an den Start, um bis Mitternacht ihr Können in packenden Wettkämpfen unter Beweis zu stellen. Einen Wunsch hat Weispfennig noch zum Jubliläum: «Wir hoffen auf gutes Wetter! Momentan sieht die Langzeit-Prognose gut aus.»

Mehr Informationen zur TIS-Sixdays-Night und zum Ticket-Verkauf ...

Zur Ausschreibung der Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften Schüler U13 und U15

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)