Filottrano (rad-net/dpa) - Adam Yates hat die fünfte Etappe von Tirreno-Adriatico gewonnen. Der Profi vom Team Mitchelton-Scott siegte nach 178 Kilometern in Filottrano als Solist mit sieben Sekunden Vorsprung vor dem dreimaligen Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) und Michael Kwiatkowski (Sky), der die Gesamtführung übernahm.
Gleich nach dem Startschuss setzte sich eine Gruppe von vier Fahrern ab und riss eine Lücke von bis zu fünf Minuten. Als zum ersten Mal der Anstieg in Filottrano in Angriff genommen wurde, griff Dario Cataldo aus der Gruppe, die zu dem Zeitpunkt noch rund eineinhalb Minuten Vorsprung hatte, an. Doch das Feld hatte inzwischen die Nachführarbeit organisiert und zehn Kilometer vor dem Ziel wurde der letzte Ausreißer eingeholt.
Drei Kilometer vor dem Ziel attackierte schließlich Adam Yates und setzte sich ab. Einen Vorsprung von sieben Sekunden konnte er vor der ersten, rund zehn Fahrer umfassenden Verfolgergruppe ins Ziel retten.
Michal Kwiatkowski geht morgen im Blauen Trikot des Gesamtführenden auf die vorletzte Etappe. Der Ex-Weltmeister hat drei Sekunden Vorsprung auf den bis dahin Führenden Damiano Caruso (BMC) und 23 Sekunden auf Mikel Landa (Movistar).
Der fünfte Tagesabschnitt war dem im Vorjahr bei einem Unfall gestorbenen italienischen Profi Michele Scarponi gewidmet. Das Ziel am Sonntag lag nicht weit von seinem einstigen Wohnhaus entfernt.