Cecina (rad-net) - Mit Tour-Etappensieger Linus Gerdemann und Sprinter Gerald Ciolek an der Spitze geht das ProTour-Team Milram in die Fernfahrt Tirreno-Adriatico. Besonders für Gerdemann ist das italienische Etappenrennen von besonderer Bedeutung. Im vergangenen Jahr stürzte der 26-Jährige beim Einzelzeitfahren schwer und fiel danach für weite Teile der Saison aus.
Unterstützt werden die beiden Milram-Kapitäne von einer Mannschaft um Routinier Servais Knaven. Der ehemalige Sieger von Paris-Roubaix bereitet sich in Italien auf die anstehenden Frühjahrsklassiker vor und wird das Team mit seiner enormen Erfahrung ebenso unterstützen wie der Österreicher Peter Wrolich und Fabian Wegmann. Verstärkt wird der Dortmunder ProTour-Rennstall von den Profis Björn Schröder, Peter Velits und Johannes Fröhlinger.
Der Startschuss für «Das Rennen zwischen den Meeren» fällt morgen in Cecina an der westitalienischen tyrrhenischen Küste. Von dort geht es an sieben Tagen über 1.095 Kilometer östlich durch den italienischen Stiefel nach San Benedetto del Tronto an der Adria. Das Profil der Rundfahrt verspricht einen abwechslungsreichen Rennverlauf bei dem Allrounder und Sprinter gleichermaßen auf ihre Kosten kommen können.