Schleiz (rad-net) - Drei Wochen vor dem Olympischen Rennen in Peking trifft sich die Weltelite des Frauenradsports vom 22. bis 27. Juli zur Generalprobe auf Thüringens Straßen. Die Thüringen-Rundfahrt gilt neben der Tour de l‘Aude und dem Giro d‘Italia zu den bedeutendsten Rundfahrten der Frauen. Bereits seit 1975 rollen die Frauen durch Thüringen. Für die Fortsetzung der Veranstaltung haben die Veranstalter mit den drei regionalen Sparkassen, in deren Geschäftsgebiet die Rundfahrt stattfindet, jetzt drei neue Partner gefunden. Die Sparkasse Altenburger Land, die Sparkasse Gera-Greiz und die Kreissparkasse Saale-Orla sind damit neue Hauptsponsoren der Tour.
Einen entsprechenden Vertrag haben die Verantwortlichen der Rundfahrt jetzt mit den Sparkassen geschlossen. „Die drei Institute unterstreichen damit, dass Sportförderung ein wichtiger Bestandteil ihres gesellschaftlichen Engagements ist“, so Nico Kleinert, Geschäftsführer des Thüringer Radsport-Verbandes.
Zur Thüringen-Rundfahrt werden 102 Fahrerinnen aus 17 Teams für die sechs Etappen erwartet. Los geht die Rundfahrt mit einer 60-Kilometer-Runde um Schleusingen. Danach rollt die Tour über insgesamt 550 Kilometer auf den traditionellen Klassikerstraßen durch Ostthüringen. Fünf weitere Schleifen um die Start- und Zielstädte Gera, Greiz, Schleiz, Schmölln mit dem Einzelzeitfahren und Zeulenroda versprechen spannende Rennen.
„Rund um Schleiz ist mit vielen Anstiegen sicher die Königsetappe, doch nach dem schweren Einzelzeitfahren in Schmölln wartet auf der Schlussrunde um Zeulenroda noch dreimal der Dörtendorfer Berg als Scharfrichter“, so Vera Hohlfeld, Sportliche Leiterin der Rundfahrt und selbst schon zweifache Etappensiegerin und Gesamt-Zweite in Thüringen.
Aus sportlicher Sicht ruhen die deutschen Hoffnungen einmal mehr auf den Teams High Road mit Vorjahressiegerin und Exweltmeisterin Judith Arndt, Nürnberger Versicherung mit Trixi Worrack und Exweltmeisterin Regina Schleicher sowie auf der Thüringerin Hanka Kupfernagel, die nach Straßensilber in Sydney in Peking nun Gold im Einzelzeitfahren anstrebt.
Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen im Überblick:
Teampräsentation: Montag, 21. Juli, Marktplatz Altenburg 19 Uhr
1. Etappe, Dienstag, 22. Juli: Schleusingen – Schleusingen, 61,9 Kilometer
2. Etappe, Mittwoch, 23. Juli: Gera – Gera: 112,6 Kilometer
3. Etappe, Donnerstag, 24. Juli: Greiz – Greiz: 104,5 Kilometer
4. Etappe, Freitag, 25. Juli; Schleiz – Schleiz: 124,5 Kilometer
5. Etappe, Samstag, 26. Juli: Einzelzeitfahren in Schmölln: 18,6 Kilometer
6. Etappe, Sonntag, 27. Juli: Zeulenroda – Zeulenroda: 127,6 Kilometer
2007: Arndt gewinnt ersmtals die Thüringen-Rundfahrt
2006: Britin Nicole Cooke gewinnt Thüringen-Rundfahrt und übernimmt Führung im TUI-Cup
2005: Theresa Senff gewinnt Thüringen-Rundfahrt
2004: Zoulfia Zabirova gewinnt Thüringen-Rundfahrt der Frauen
2003: Polchanowa Tour-Siegerin in Thüringen
2002: Zoulfia Zabirowa gewinnt Thüringen-Rundfahrt